Vorentlastung 23-24
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bedeutungserschließung durch Wortanalyse
Wiederhole die Bedeutungen der Prä- und Suffixe auf dem ersten Arbeitsblatt „Bedeutungserschließung durch Wortanalyse“. Versuche dann möglichst viele Wortbedeutungen zu erschließen, indem du zunächst die vorderen Spalten möglichst gut ausfüllst. Trage anschließend eine vermutliche Bedeutung ein (falsche Bedeutungen sind nicht schlimm!). Notiere bei Wörtern, die du nicht erschließen kannst, „Lexikon“.
Neues Wort | Wortart (S, A, V, and.) | Wort im Wort? | Präfix? | Suffix? | Lehnwort oder fremdsprachliches Wort? | Vermutliche Bedeutung (eventuell „Lexikon“) |
vastare | ||||||
solitudo | ||||||
finitimus | ||||||
repentinus | ||||||
incursio | ||||||
controversia | ||||||
minuere | ||||||
infamia | ||||||
desidia | ||||||
profiteri | ||||||
consurgere | ||||||
collaudare | ||||||
desertor | ||||||
proditor | ||||||
derogare | ||||||
communicare | ||||||
bellicus | ||||||
patientia | ||||||
propinquitas | ||||||
transmarinus |
Vorentlastung 23-24: Herunterladen [pdf] [72 KB]