Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klassenarbeit B

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Latein 5

bonam fortunam! (Viel Glück!)

  1. Übersetze ins Arbeitsheft:
    Tota urbe homines magno clamore amphitheatrum petunt.
    Itaque etiam Publius puer magna voce clamat: „Pater, mater, hodie cuncti ad amphitheatrum veniunt, nam gladiatoribus valde gaudent. Accedite! (accedere = ad+cedere)”
    Dum Aufidius statim properat, Maronilla diu cessat.
    Tum filius matrem rogat: Cur cessas? Nonne pugnas gladiatorum amas? Num duros et asperos viros times?
    Maronilla: Furor armorum mihi (mir) non placet. Etsi populus magna voluptate spectaculum exspectat, vita gladiatorum semper maesta est. Itaque semper cito amphitheatro decedere studeo.

 

  1. Bearbeite folgende Aufgaben hier auf dem Arbeitsblatt:

    1. Was Ablative bedeuten? (12 P.)

      Kreise im lateinischen Text alle Ablativ ohne Präposition ein und schreibe dazu, welche Information der Ablativ jeweils gibt.
    2. Bestimme die Satzglieder des folgenden Satzes. Unterstreiche Subjekt(rot) Prädikat (blau) Objekt (grün) und adverbiale Bestimmung (gelb) (6P.)

      Tota urbe homines magno clamore amphitheatrum petunt.

    3. Auf der Suche nach Ablativformen? (16 P.)
      Streiche

      alle VERBFORMEN zweimal durch,
      alle Substantive, die NICHT im Ablativ stehen, einmal
      alle Adverbien kreuzweise durch.
      Nur die Ablativformen sollen ohne Kennzeichnung stehenbleiben.


      emo - asino - do - subito - verbis - viris - venis - ludis - signa - ama - matrona - bene - luce - iudice - certe

  2. Formenwandel? (15 P.)
    Ergänze die richtigen Ablativformen.
    Übersetze den ergänzten Ausdruck.
    1. ex..................................................... (multi) (urbs)
      ...........................................................................................
    2. sine ..................................................... (bonus)(ager)(Pl.)
      .....................................................................................................
      de ..................................................... (miser) (pirata) (Sg.)
      .......................................................................................................

Freiwillige Zusatzaufgaben: (höchstens 2 ½ Fehler Abzug)

  1. Warum waren Piraten eine so große Gefahr für die Römer?
    .......................................................................................................................................................
    .......................................................................................................................................................
    .......................................................................................................................................................
  2. Nenne drei Waffen der Gladiatoren.
    .......................................................................................................................................................

 

Klassenarbeit B: Herunterladen [doc] [37 KB]