Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übung zu Partizipien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Partizipien gut versteckt

Wähle eines der beiden Rätsel.
Leichter ist es, Partizipien in einem Gitterrätsel zu finden, etwas schwieriger, die ursprüngliche Buchstabenreihenfolge der gut durchgeschüttelten Partizipien wiederherzustellen.
Egal welches Rätsel Du wählst, beide führen zu demselben Ergebnis. Die gefundenen Partizipien brauchst Du eventuell noch später im Unterricht.

Gitterrätsel

Im folgenden Rätsel sind elf Partizipien versteckt. Du findest sie, wenn Du die Buchstaben von links nach rechts bzw. von oben nach unten durchgehst. Markiere sie im Gitterrätsel, schreibe sie heraus und bestimme die Formen!

Gitterrätsel

Gut geschüttelt!

Die Buchstaben der Partizipien sind gut durchgeschüttelt worden. Bringe sie wieder in die richtige Reihenfolge und bestimme sie!

maclans
siclaus
lecolicts
tusdoc
lentodi
rongansi
nentegelemg
patoccuum
enspend
nanregs
veidints

Lösung des Rätsels:

clamans
clausis
collectis
doctus
dolenti
ignorans
neglegentem
occupatum
pendens
regnans
videntis

Übung zu Partizipien: Herunterladen [pdf] [22 KB]