Text § 12-16, Version A
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Version a: Syntaktische Strukturierung:
Alle Nebensätze sind eingerückt, alle Prädikate unterstrichen . Satzwertige Konstruktionen sind fett gedruckt .
Text |
Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen. Die Lernvokabeln sind mit ‚LV‘ gekennzeichnet. |
Übersetzung |
Erläuterungen
√ = (etymologische) Wurzel
LV = Lernvokabel; diese Vokabel ist auch in die Liste der Lernvokabeln aufgenommen, die in der
Sammlung der Arbeitsmaterialien enthalten ist
Interpretationsfragen:
1. Welche Rolle spielt die Politik in diesem Teil der Rede?
2. Welche Aufgabe und Verantwortung sieht Cicero bei den Richtern?
3. Beschreibe den Satzbau in § 13 und erkläre seine Wirkung. Suche aus deiner
Grammatik oder aus dem Internet Listen mit den rhetorischen Fachbegriffen
und finde heraus, wie man dieses Stilmittel beschreiben kann. Hier kannst du
deine Suche beginnen:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/latein/material/interpretation/
In § 15 beschreibt Cicero das hohe Ansehen, in dem der Vater des Angeklagten immer stand. Er habe aber seinem Sohn nur dieses Ansehen als Erbe (patrimonium) überliefert, weil ‚domestici praedones‘, gemeint sind die Verwandten T. und Magnus Roscius, seinen Besitz an sich gerissen hatten.
Text |
Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen. |
Übersetzung |
Text § 12-16 Version A: Herunterladen [pdf] [240 KB]