Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Text § 21-28 Ver­si­on A:

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

M6

Ver­si­on a: Syn­tak­ti­sche Struk­tu­rie­rung:

Alle Ne­ben­sät­ze sind ein­ge­rückt, alle Prä­di­ka­te un­ter­stri­chen . Satz­wer­ti­ge Kon­struk­tio­nen sind fett ge­druckt .

Ci­ce­ro stellt seine Sicht des Mor­des dar. Die Mör­der haben den Sex. Ro­sci­us sen. be­reits er­mor­det; jetzt grei­fen sie auf seine Be­sitz­tü­mer zu.

Al­ler­dings muss Ci­ce­ro dar­auf ach­ten, dass er den Dik­ta­tor Sulla nicht an­greift. Die His­to­ri­ker sind sich nicht si­cher, ob Sulla zu der Zeit, als Ci­ce­ro diese Rede hielt, for­mell noch Dik­ta­tor war. Fin­det beim Lesen selbst her­aus, wie sich Ci­ce­ro ge­gen­über dem mäch­ti­gen Mann er­hält.

Text Vo­ka­belan­ga­ben und
Über­set­zungs­hil­fen.
Über­set­zung
Text6a_1 Vokabel6a_1  
Text6a_2 Vokabel6a_2  
Text6a_3 Vokabel6a_3  
Text6a_4 Vokabel6a_4  

Ci­ce­ro be­schreibt die Re­ak­ti­on der Ame­ri­ner auf die Vor­wür­fe, die Sex­tus Ro­sci­us, der Sohn, zu er­dul­den hatte.

Text Vo­ka­belan­ga­ben und
Über­set­zungs­hil­fen.
Über­set­zung
Text6a_5 Vokabel6a_5  
Text6a_6 Vokabel6a_6  
Text6a_7 Vokabel6a_7  

So kommt es dann, meint Ci­ce­ro, zu dem Plan, S. Ro­sci­us jun. an­zu­kla­gen:

Text Vo­ka­belan­ga­ben und
Über­set­zungs­hil­fen.
Über­set­zung
Text6a_8 Vokabel6a_8  
Text6a_9 Vokabel6a_9  

Er­läu­te­run­gen

√ = (ety­mo­lo­gi­sche) Wur­zel
LV = Lern­vo­ka­bel; diese Vo­ka­bel ist auch in die Liste der Lern­vo­ka­beln auf­ge­nom­men, die in der Samm­lung der Ar­beits­ma­te­ria­li­en ent­hal­ten ist

Text § 21-28 Ver­si­on A: Her­un­ter­la­den [pdf] [452 KB]