Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Klas­sen­stu­fe 8: Karl der Große in der Über­gangs­lek­tü­re

In­halts­über­sicht

Der hier vor­ge­schla­ge­nen Un­ter­richts­ein­heit lie­gen 4 Texte zu­grun­de, denen je­weils un­ter­schied­li­che Ma­te­ria­li­en zu­ge­ord­net sind. Diese Ma­te­ria­li­en sind den ent­spre­chen­den Tex­ten in die­ser In­halts­über­sicht je­weils zu­ge­ord­net.


Texte Ma­te­ria­li­en
Text 1: Karl der Große - der Mensch
(Ein­hard, Vita Ca­ro­li 22)
M1 Auf­ga­ben zur Tex­ter­schlie­ßung
Text 2: Die Bil­dung Karls
(Ein­hard, Vita Ca­ro­li 25)
M1 Lern­vo­ka­bu­lar und Auf­ga­ben zum Text­ver­ständ­nis
  M2 Vo­ka­bel­trai­ning (bin­nen­dif­fe­ren­ziert)
Text 3: Die Er­zie­hung der Kin­der am Hofe Karls
(Ein­hard, Vita Ca­ro­li 19)
M1 Text­be­zo­ge­nes Lern­vo­ka­bu­lar
  M2 Teste dich selbst - Dia­gnos­ti­sche Vo­ka­bel­wie­der­ho­lung
  M3 Kon­troll­blatt zu M2 zur Selbst­kon­trol­le
  M4 Bin­nen­dif­fe­ren­zie­ren­de Text­fas­sung
zur Be­ar­bei­tung in Ein­zel-, Part­ner- oder Grup­pen­ar­beit in vier Fas­sun­gen ver­schie­de­ner Schwie­rig­keit
Text 4: Das po­li­ti­sche Wir­ken Karls
(Ein­hard, Vita Ca­ro­li)
M1 Wie­der­ho­lung der verba de­po­nen­tia
  M2 Übun­gen zu den nd-For­men
Zu­sätz­lich zu den un­mit­tel­bar auf den je­wei­li­gen Text be­zo­ge­nen Ma­te­ria­li­en wer­den hier wei­te­re Ma­te­ria­li­en be­reit­ge­stellt, die im Ver­lauf der Un­ter­richts­ein­heit ein­ge­setzt wur­den.
 
Ma­te­ri­al: Klas­sen­ar­beit am Ende der Un­ter­richts­ein­heit

 

In­halts­über­sicht: Her­un­ter­la­den [doc] [35 KB]