Aufgaben zur Texterschließung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1) Stelle die Aussagen über den Eindruck, den Karl auf andere machte, lateinisch und deutsch zusammen.
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
2) Bestimme den Kasus folgender Ausdrücke:
corpore amplo atque robusto _________________________
statura eminenti ____________________________________
incessu firmo ______________________________________
habitudine virili ____________________________________
voce clara ________________________________________
3) Lies in Grammatik die Abschnitte ... genau durch und überlege, um welche Satzglieder es sich jeweils handelt.
Tipp:
Im Internet findest du eine Erklärung unter www.wachstafelngrammatik.de . Suche dort unter Füllungsarten nominaler Herkunft unter dem Stichwort Das Substantiv im Ablativ . |
4) Übersetze den 1. Absatz des Textes.
Aufgaben zur Texterschließung: Herunterladen [doc] [28 KB]
Aufgaben zur Texterschließung: Herunterladen [pdf] [10 KB]