Spracherwerbsphase: Niobe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
An der Lektion 16 des Lehrwerks Intra sollen mehrere Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Schüler verschiedene, niveauangepasste Kompetenzen in der Lehrbuchphase erwerben können. Neben der Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten werden folgende zusätzliche Kompetenzen angestrebt:
- Schulung der muttersprachlichen Fähigkeiten
- Förderung der Übersetzungstechnik
- Förderung des individuellen Lernens
- emotionale Auseinandersetzung der Schüler mit den Werten und Vorstellungen der Niobe (+ anschließende Reflexion des eigenen Handelns)
- Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz
Es ist nicht intendiert, den Eindruck zu erwecken, alle Vorschläge könnten oder müssten (immer) an einer Lektion, womöglich in kürzester Zeit, erarbeitet werden. Ganz im Gegenteil: Man möge die einzelnen Teile der vorzustellenden Unterrichtseinheit als exempla/proposita für die Sprach- und Textarbeit in der Lehrbuchphase nehmen, man möge sie so lesen und auswählen, dass sie – je einzeln - in ihrer Grundidee auch bei anderen Lektionen mit anderen Lernzielen einsetzbar sind.
Vorbemerkung: Herunterladen [doc] [20 KB]