Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Im­per­fekt Aktiv: lehr­bu­ch­un­ab­hän­gi­ge in­duk­ti­ve Ein­füh­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Das Lehr­buch Intra bie­tet zur Ein­füh­rung des Im­per­fekts einen Vor­text an, in dem sich Ein­zel­sät­ze um das Zeit­ad­verb olim ran­ken. Diese Sätze wer­den je­weils durch ein nunc bzw. hodie wei­ter­ge­führt. Im Sinne der funk­tio­na­len Sprach­be­trach­tung er­scheint es rat­sam, das neu ein­zu­füh­ren­de Tem­pus Im­per­fekt mit dem be­reits be­kann­ten Tem­pus Per­fekt (Lek­tio­nen 14 und 15) zu kon­tras­tie­ren.

Der lehr­bu­ch­un­ab­hän­gi­ge Text ver­sucht eine Si­tua­ti­on ab­zu­bil­den und dann zu va­ri­ie­ren, die auf kind­ge­rech­te Weise beide Tem­po­ra mit­ein­an­der ver­knüpft und zu­sätz­lich die Ab­gren­zun­gen (du­ra­ti­ves Im­per­fekt vs. punk­tu­el­les bzw. kon­sta­tie­ren­des Per­fekt) sicht­bar macht. Zur Er­leich­te­rung und Be­schleu­ni­gung der Grup­pen­ar­beit hat jede Grup­pe die­sel­be Ein­stiegs­se­quenz. Die Bil­der von Frau Dr. Karin Haß er­leich­tern die Tex­ter­schlie­ßung.

Hin­weis:

Jeder Grup­pe muss ein Vo­ka­bel­ver­zeich­nis (siehe Ma­te­ri­al dazu) zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den!

Lehr­bu­ch­un­ab­hän­gi­ger Text mit Grup­pen­ar­beits­auf­trä­gen: Ma­te­ri­al zur Phase 1

 

Im­per­fekt Aktiv: lehr­bu­ch­un­ab­hän­gi­ge in­duk­ti­ve Ein­füh­rung: Her­un­ter­la­den [doc] [24 KB]