Unterrichtsbeispiel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Im folgenden wird am Beispiel von Felix Lektion 35 6 gezeigt, wie der Ablativus absolutus anhand einer neuen Lektion eingeführt wird.
Phase
|
Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Anmerkungen |
Einstieg |
Bearbeitung des
Partnerbogens |
Schüler arbeiten zu
zweit zusammen |
|
Erster Zugang zum Text |
Lesen der deutschen Einleitung
Klärung der militär- ischen Situation Erste Fragen: • Welches Sachfeld ist vorherrschend? • Welche Personen und Orte werden genannt? |
Militärisches Vokabular hostibus, Horatius, milites Romanos; Tiberis, Palatium, Capitolium, Ianiculus |
Schüler lesen mit und erhalten etwas Zeit, die Fragen zu beantworten, Besprechung im Plenum |
Erarbeitung des Abl. abs. |
Was sieht Horatius?
Was ist der Grund der Flucht seiner Soldaten? |
Seine Soldaten verlassen die Reihen Grund: Die Feinde greifen an | Der Abl. abs. bereitet semantisch keine Schwierigkeiten, keine Vertiefung der neuen Grammatik |
Texterschließung Z. 2b - 6 |
Lesen der Überschrift: Ein Mann, auf den die Römer stolz waren
Wie wird Horatius reagieren? Erschließungsfragen: Nennt die Prädikate, die Horatius' Handeln ausdrücken!
Wozu fordert er seine Soldaten auf?
|
Schüler äußern Vermutungen über Horatius' Verhalten restitit, clamavit, monuit Zerstörung der Brücke sich den Feinden entgegenstellen |
Aufbau einer Texterwartung
Vergleich mit den Erwartungen der Schüler
|
erste Regeln zur neuen Grammatik |
In welchem Kasus steht die neue Grammatik?
Aus welchen Bestandteilen besteht sie? Wie kann man sie übersetzen? |
Ablativ
Beziehungswort und Partizip
kausal, temporal;
|
Schüler formulieren erste Regeln zum neuen Grammatik-phänomen, Überprüfung am zweiten Abl. abs.: ponte relicto |
Texterschließung Z. 7 - 13 |
Erschließungsfragen:
• Durch welchen Ausdruck wird die Rede des Horatius zusammengefasst? • Welche zwei weitere Personen treten auf? Worin liegt ihr Verdienst? • Hat Horatius sein Ziel erreicht, dass die Brücke zerstört wird? Belege lateinisch! |
his verbis dictis Spurius Larcius; Titus Herminius: verhinderten Flucht pons a Romanis deletus est. |
Schüler erhalten die Fragen vor dem Lesen durch die Lehrkraft und beantworten in Einzelarbeit die gestellten Erschließungs-fragen |
Vertiefung der Grammatik: Unterschied PC / Abl. abs. |
Wovon handelt die Bildergeschichte?
Übersetzung der Bildunterschriften Welche syntaktische Funktion haben die eingekästelten Wörter? Wovon handelt die zweite Bildergeschichte? Übersetzen der Bildunterschriften Herausarbeiten des Unterschied zwischen PC und Abl. abs.: Übersetzung der Sätze ohne Partizipien |
Die Schüler erzählen mit Hilfe der Bilder die Geschichte nach
Übersetzung
Prädikativ Die Schüler erzählen ebenso den Inhalt der Geschichte nach Übersetzung Die Schüler erkennen die Unsinnigkeit der Übersetzung ohne deleta und erkennen den absoluten Charakter des Abl. abs.
|
Die
Bildergeschichte 7 zum PC wird den Schülern ausgeteilt Austeilen der Bildergeschichte zum Abl. abs. |
(Quelle: Prima-Ausgabe A, Lektion 29 ,C.C. Buchners Verlag)
6 K. Westphalen, C. Utz, R. Nickel (Hg.), Felix. Das Lateinbuch, Ausgabe A, Bamberg 1995, S. 96
7 K. - H. Niemann, Bildeindrücke zum Verständnis von Grammatikthemen, in: AU 45/6 (2002), S. 16 - 18