Gründe für die Wahl der Rede Pro Sexto Roscio
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Drei Gründe
für die Wahl gerade dieses Textes stehen im
Vordergrund:
1. Der Lateinunterricht muss bestimmte Fertigkeiten vermitteln, wenn
den Schülern das Latinum
zu Recht zuerkannt werden soll. Diese
Anforderungen sind in einer Vereinbarung der Kultusministerkonferenz
aus dem Jahr 2005 festgehalten. (Wortlaut hier:
http://www.kmk.org/no_cache/bildung-schule/allgemeine-bildung/faecher-und-unterrichtsinhalte/fremdsprachen.html
bzw. hier:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2005/2005_09_22_VB_Latinum_Graecim.pdf)
Aus dieser Vereinbarung geht hervor, dass die Schüler in der
Lage
sein müssen, "lateinische Originaltexte im sprachlichen
Schwierigkeitsgrad inhaltlich anspruchsvoller Stellen (bezogen auf
Bereiche der politischen Rede, der Philosophie und der Historiographie)
in Inhalt, Aufbau und Aussage zu erfassen." (Abschnitt 2
KMK-Vereinbarung).
Die Arbeit an den vorgeschlagenen Texten stellt sicher, dass dieses
Ziel erreicht werden kann.
2. Die Bildungsstandards
für
das Fach Latein, Klasse
10,
führen unter den zu erreichenden Kompetenzen nicht nur das
Übersetzen auf , sondern auch das Interpretieren, und
sie binden diese Kompetenzen in ein ganzes Netz von
Fertigkeiten
ein:
"Arbeitsbereich 4: Texte
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage
- Originaltexte zu erschließen, zu strukturieren, kursorisch
zu
lesen und zusammenzufassen, zu übersetzen, zu interpretieren
und
mithilfe deutscher Übersetzungen zu verstehen
...
- die Texte auf der Basis von vorgegebenen Interpretationskategorien
und unter Einbeziehung der Textpragmatik zu interpretieren
- in historischen und politischen Texten (nach Wahl: ... Reden
Ciceros...) Bedingungen römischer Politik ... zu
benennen
- bei der Bearbeitung eines Sachthemas ein Thema aus unterschiedlichen
Blickwinkeln zu sehen, Zusammenhänge herzustellen und sich
dabei
in vernetztem Denken zu üben..."
(Bildungsstandards 2004, S. 167 f.)
Die hier vorgelegte Unterrichtseinheit soll es nicht nur
ermöglichen, diese Kompetenzen zu vermitteln, sondern sie
bezieht
auch alle anderen Kompetenzen des Lateinunterrichts mit ein. Wie dies
gemeint ist, kann an diesem Schaubild erkannt werden::
Im Bereich der Sprachlehre liegt der Schwerpunkt auf der syntaktischen
Kompetenz, weil es erfahrungsgemäß die Syntax ist,
die den Schülern bei der Lektüre Ciceros die
größten Schwierigkeiten bereitet.
3. Die Rede Pro Sexto Roscio wird hier vorgeschlagen, weil an ihr
erkennbar ist,
- …welche Rechte ein Angeklagter in Rom besaß
- … im Zusammenhang damit, wie wichtig es für einen Angeklagten war, vor Gericht gut vertreten zu sein
- … wie die Aufgabe eines Strafverteidigers durch die politischen Rahmenbedingungen behindert werden können
- … welche Möglichkeiten es gibt, auch gegen diese politischen Hindernisse eine effektive Verteidigung zu gewährleisten