Einsatz der Materialien
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wie können die einzelnen Arbeitsblätter im Unterricht eingesetzt werden?
Das Material ist in 10 Einheiten gegliedert. Die Einheiten M 1-9
bestehen jeweils aus mehreren Dateien bzw. Arbeitsblättern,
die unterschiedliche Kompetenzen ansprechen; die Gruppierung der
Schüler nach Kompetenzstufen kann nach den Tests erfolgen, die
der gesamten Einheit vorgeschaltet sind. Die Sammlung mit den
Test-Dateien enthält auch einen Test, der in der Mitte der
Einheit
eingesetzt werden sollte, damit eine Überprüfung der
Einteilung nach Leistungsgruppen gegebenenfalls korrigiert werden kann.
Die 10. Einheit
enthält Übungen, die sich auf die ganze Einheit
beziehen.
Die einzelnen Einheiten bestehen jeweils aus diesen Elementen:
-
Arbeitsblätter, die den
lateinischen Text
,
Vokabelangaben
und
Übersetzungshilfen
(M 1, 3, 5-9)
enthalten. Bis auf M 2 und 4 (Text mit Übersetzung) und M 9
(Epilog) sind die Texte in drei Niveaustufen gegliedert, die
sich am Arbeitsbereich 2 (Satzlehre) der Bildungsstandards orientieren:
Version A bietet die umfassendsten Übersetzungshilfen zur
Syntax, Version B etwas weniger Hilfen und Version C bietet den
unveränderten Text. Tests zur
Lernstandsdiagnose sollen dem Unterrichtenden
ermöglichen, die Schüler
in Leistungsstufen zu unterteilen, die jeweils unterschiedlich viele
Hilfen bekommen. Die Lehrerin oder der Lehrer hat mit dieser Gliederung
des Materials aber auch die Wahl, die Schüler selbst
entscheiden zu lassen, welche Niveaustufe sie verwenden
möchten.
M 2 und 4 bieten neben dem lateinischen Text auch eine Übersetzung. Diese Blätter sind für die Übung der Interpretation des Textes gedacht; die Übersetzung wurde auch deswegen eingefügt, weil der Text relativ schwierig ist.
Da alle Textblätter im WORD-Format gehalten sind, können sie auch am Computer bearbeitet werden. Dafür ist auf allen Blättern eine rechte Spalte angefügt, in die die Schüler ihre Übersetzungen eingeben können. Lehrer, die lieber mit Papier arbeiten, können die Blätter auch ausgedruckt verteilen. Es ist nicht nötig, weiteres Lehrmaterial einzusetzen, da die hier angebotene Textauswahl so angelegt ist, dass sie einen repräsentativen Überblick über die ganze Rede bietet. - Dort, wo es sich anbietet, sind unterhalb des Textes Interpretationsfragen angefügt. In M 6, 8 und 10 gibt es eigene Arbeitsblätter mit einem Interpretationsauftrag. Das letzte dieser Blätter (in M 10) bezieht sich auf die ganze Einheit. Beigefügt sind hier moderne Texte, welche die Rechte des Angeklagten vor Gericht beleuchten. Diese Texte sind entweder urheberrechtsfrei oder die Erlaubnis zur Vervielfältigung wurde von den Rechteinhabern erteilt, so dass auch diese Texte z.B. in Lernplattformen (etwa Moodle) gespeichert werden dürfen.
- Zu jeder Einheit werden Vokabelblätter angeboten, in denen das Lernvokabular aufgelistet ist. Dieses wurde am Bamberger Wortschatz überprüft.
- Interaktive Übungen ( HotPotatoes ) dienen dazu, dass die Schüler in eigener Regie und Geschwindigkeit ihre Vokabelkenntnisse, teils auch die Kenntnisse der Syntax, vertiefen. Diese Übungen werden aber auch als WORD-Dateien angeboten.
-
M 10 bezieht sich auf die ganze Einheit. Die einzelnen
Elemente von M 10 können während des Verlaufs der
Einheit
oder an deren Ende eingesetzt werden; dies sollte die Lehrerin oder der
Lehrer je nach dem Kenntnisstand der Schüler entscheiden. Hier
findet
sich...
- eine Liste mit dem in der Einheit enthaltenen Lernwortschatz, nach Wortfeldern gegliedert,
- interaktive Übungen , die die ganze Unterrichtsequenz umgreifen. Diese Übungen können im Fortgang der Einheit nach dem Ermessen des Unterrichtenden eingebaut werden; dies wird auch von den Vokabelkenntnissen der Schüler zu Beginn der Einheit abhängen.
- Vokabelgitter zur Wiederholung des Grundwortschatzes. Diese Arbeitsblätter können im Verlauf der Übung oder auch an deren Ende eingesetzt werden. Sie können auf Folie kopiert und im Unterrichtsgespräch, z.B. auch in Form eines Wettbewerbs gelöst werden (welche Gruppe findet das letzte Wort oder die meisten Wörter?). Sie können aber auch fotokopiert und in einer Lerntheke ausgelegt werden, damit die Schüler sie in Gruppenarbeitsstunden bearbeiten.
- die oben (Nr. 2) erwähnte Sammlung moderner Texte
Einige Arbeitsblätter enthalten Bildmaterial. Aus urheberrechtlichen Gründen wurden Abbildungen von Münzen aus der Internetseite eines Münz-Auktionators ( Classical Numismatic Group; www.cngcoins.com ) verwendet, der die Verwendung der Münzen für Bildungseinrichtungen erlaubt. Hier ist ein Beispielbild, ein Denarius aus dem Jahr 114 oder 115 v. Chr., der die Göttin Roma zeigt: