Lernvokabeln § 21-28
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Nomina:
1.a. Substantive
nobilitas, nobilitatis f: der Adel (
noble)
caedes, caedis f: der Mord (√ caedere)
crimen, criminis n: das Verbrechen, der Vorwurf, die Beschuldigung
(
crime; Fremdwort Krimi,
kriminell)
praeda: die Beute
suspicio, suspicionis f: der Verdacht
1.b. Adjektive
mirus: erstaunlich
solus: allein, als einziger
2. Verben
constituere: schaffen, herstellen, festsetzen
deferre, defero, detuli, delatum: melden, hinbringen
fieri, fio, factum esse: werden, entstehen; auch: Passiv zu facere
se iactare: sich brüsten mit, angeben mit
instare, insto, institi: bevorstehen, hart zusetzen
malle, malo, mavult: lieber wollen (√ magis velle)
tollere, tollo, sustuli, sublatum: aufheben, vernichten
tradere, trado, tradidi, traditum: übergeben (√ dare – aber tradere
[Kons. Konj.] gehört zu einer
anderen Konjugation als dare [a-Konj.]!)
3. Feste Verbindungen:
consilium capere: einen Plan fassen
4. Unveränderliche Wörter
cum: (als Subjunktion): da, weil; (je nach Bedeutung): nachdem, als; obwohl
(
Wachstafelngrammatik:Übersicht über die Verwendung des Wortes
'cum' als Subjunktion und Präposition
(Am linken Rand der Tabelle sind die
Überschriften als Hyperlinks zu den jeweiligen Kapiteln der Grammatik
gestaltet).
praesertim (cum): zumal (weil)
deinde: dann, ferner (auch für Aufzählungen verwendet, im Sinne von‘ zweitens‘: primum, deinde,
postremo)
postquam: nachdem.
simul (=simul atque) (Subjunktion): sobald
Erläuterung: √: etymologische Wurzel
Lernvokabeln § 21-28: Herunterladen [pdf] [319 KB]