Text § 2-4 mit Übersetzung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Cicero begründet, wieso er in diesem Prozess die Verteidigung übernommen hat und welche Forderungen an ihn gestellt werden.
Alle Nebensätze sind eingerückt.
Text |
Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen. |
Übersetzung |
|
|
|
|
||
|
||
|
Interpretationsaufgaben:
1. Suche alle politischen Begriffe aus dem lateinischen Text heraus und erstelle aus ihnen ein
Schaubild.
2. Erkläre, wieso Cicero hier über Politik spricht, obwohl es sich doch um eine Gerichtsrede
handelt.
3. In der ersten Zeile des Textes spricht Cicero davon, was passiert, wenn er frei redet, d.h. wenn
er seine Meinung sagt. Finde heraus, was diese freie Rede aus heutiger Sicht mit den
Menschenrechten zu tun hat. Schaue dazu im Grundgesetz nach
(Im Internet steht es hier:
http://www.bundesrecht.juris.de/gg/
oder in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:
http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger
.)
Text § 2-4 mit Übersetzung: Herunterladen [pdf] [305 KB]