Lernvokabeln 1-4
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verben mit einem * haben oft einen AcI nach sich.
1. Nomina:
1. a. Substantive
adulescens, adulescentis: der junge Mann
aetas, aetatis f: das Alter, Zeitalter
aucoritas, auctoritatis f: das Ansehen
dignitas, dignitatis f: die Würde, der Rang
ingenium: die Begabung
iudicium: der Gerichtsprozess, der Gerichtshof
iudex, iudicis, m: der Richter
officium: die Pflicht
orator, oratoris: der Redner
scelus, sceleris n: das Verbrechen
1.b. Adjektive
iniquus
aequs: ungerecht
gerecht
liber, libera, liberum: frei
nobilis, nobile: würdig, adlig (
noble)
occultus: verborgen
2. Verben:
accedere, accedo, accessi, accessum: herbeikommen, hinzukommen
Vgl. dazu die Redewendung: ad rem publicam accedere: sich in der Politik engagieren
comparare: vergleichen
defendere, defendo, defendi, defensum: verteidigen
ignoscere, ignosco, ignovi, ignotum: verzeihen
cognoscere, cognosco, cognovi, cognitum*: erkennen, kennen lernen; im Perfekt: wissen
neglegere, neglego, neglexi, neglectum: gering schätzen, vernachlässigen
surgere, surgo, surrexi, surrectum: aufstehen, sich erheben (√sub + regere)
tollere, tollo, sustuli, sublatum: aufheben, in die Höhe heben, vernichten
vitare: vermeiden
Deponentien:
arbitrari*: meinen (=putare) *
audere, audeo, ausus sum (Semideponens): wagen. Abire ausus est: er wagte wegzugehen
mirari*: sich wundern
sequi, sequor, secutus sum: folgen (das Objekt steht im Akkusativ: te sequor = ich folge dir)
Unveränderliche Wörter
quemadmodum: wie
quia: weil
quod: weil
bedeutet ‚Gegensatz‘ (Antonym) √: (etymologische) Wurzel
Lernvokabeln 1-4: Herunterladen [pdf] [402 KB]