Literatur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einführung
- Bonsen, Elisabeth - Hey, Gerhard,
- Kompetenzorientiertes Lernen im Lateinunterricht, in: Auxilia 59: Lateinischer Sprachunterricht auf neuen Grundlagen I, Bamberg 2008, 97 - 127
- Kuhlmann, Peter,
- Lateinunterricht vor neuen Herausforderungen, 2008
Lernstandsdiagnose
- L. Paradies / H.J. Linser / J. Greving, Diagnostizieren, Fordern und Fördern, Berlin 2007
- Scholz, Ingvelde,
- Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Erhebung, Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen, Göttingen 2010
Vorentlastung
Bedeutungserschließung
- Frederking, Walther,
- Schülerwörterbuch Latein. Arbeitsblätter von W. Frederking, Stuttgart 2007 [Arbeitsblätter zum Einüben methodischen Arbeitens mit dem Pons-Schülerwörterbuch. Die Arbeitblätter können unter www.pons.de heruntergeladen werden.]
- Arbeiten mit dem Wörterbuch, AU 6, 2009 [Zum Stand der Didaktik hinsichtlich methodischen Arbeitens mit dem Wörterbuch besonders der Basisartikel von Dan Drescher]
Übersetzungsmethode
- Kuhlmann, Peter;
- Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen 22009 [Besonnenes Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Übersetzungsmethoden und Satzmodelle auf den Seiten 94 - 119]
Binnendifferenzierter Lateinunterricht
- Scholz, Ingvelde,
- Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen, Göttingen 2008
- Scholz, Ingvelde,
- Es ist normal, verschieden zu sein. Binnendifferenzierung im Lateinunterricht, AU 2008, Heft 1
- Göttsching, Vernea - Marino, Stefano,
- Binnendifferenzierung als Brücke von der Spracherwerbsphase zur Übergangslektüre, AU 2008
Textverstehen
Einzelthemen im Germanenexkurs
-
Religion
Art. „Germani“, Der neue Pauly, Bd. 4, 1998, 961 -
Agrarverfassung
Timpe, D,
- Die germanische Agrarverfassung nach den Berichten Caesars und Tacitus‘, in: D. Timpe, Ro-mano-Germanica, Gesammelte Studien zur Germania des Tacitus, Stuttgart-Leipzig 1995, 169-201, bes. 183-186
-
Ödlandzonen
Hardt, M; Svensson, E,
- Art. Ödland und Ödmark, in: Reallexikon der Germanischen Altertumskunde, Bd. 21, 2002, 581 - 586
Gesamtverständnis
- Bitterli, Urs,
- Die „Wilden“ und die „Zivilisierten“. Die europäisch-überseeische Begegnung, München 1982 [besonders das Kapitel „Der „edle“ Wilde, 367 - 411]
- Bleckmann, Bruno;
- Die Germanen. Von Ariovist bis zu den Wikingern, München 2009 [Darstellung des derzeitigen Stands der Germanenforschung, zum Germanenexkurs die Seiten 70 - 80]
- Deutschlands Grenzen in der Geschichte, hg. von Alexander Demandt, Beck, München 21990 [besonders: Hans-Dietrich Schultz: Deutschlands „natürliche“ Grenzen, 32 - 93]
- Fischer, Franz:
- Die Germania in der Archäologie. (1989). In: Beiträge zum Verständnis der Germania des Tacitus. Bericht über die Kolloquien der Kommission für die Altertumskunde Nord- und Mitteleuropas im Jahr 1986. Hrsg. von Herbert Jankuhn und Dieter Timpe. Teil II. Abh. der Akademie der Wissenschaften in Göttingen. Philologisch-historische Klasse. Dritte Folge. Nr.175. 216ff.
- Historia: Bilder und Legenden, AU 4 und 5, 1998 [mit einer „Bibliographie zu Cäsar als Ethnograph“ und weiteren hier teilweise aufgeführten Aufsätzen]]
- Lund, Allen A.,
- Die ersten Germanen. Ethnizität und Ethnogenese, Heidelberg 1998
- Lund, Allen A.,
- Zum Germanenbild der Römer. Eine Einführung in die antike Ethnographie, Heidelberg 1990
- Mensching, E;
- Cäsar und die Germanen im 20. Jh., Hypomnemata Heft 65, Göttingen 1980 [Zur Rezeption von Cäsars „Germanen“ in der Belletristik um 1900
- Mildenberger G.,
- Die Germanen in der archäologischen Forschung nach Kossinna, in: Germanenprobleme in heutiger Sicht, hg. von H.Beck, Berlin-New-York 1986, 310-320 [Zur Identifikation der archäologisch erkennbaren Jastorfkultur mit den literarisch überlieferten Germanen]
- Schulz, Meinhard-Wilhelm,
- Die Germanen und der Rhein als biologische Grenze. Ein roter Faden durch das Gesamtwerk des B.G., AU 41, 1998, Heft 4 u. 5, 5-17
- Siebenborn, Elmar,
- Interpretationen und Unterrichtsvorschläge zu Caesars „Bellum Gallicum“, Consilia 1995(?) [Interessante Beobachtungen zum Gerrmanenexkurs als Text auf S: 75-77]
- Siebenborg, Elmar,
- Barbaren, Naturvölker, edle Wilde, AU 41, 1998, 18-31 [Caesar habe das Bestreben gehabt, „die Germanen gegenüber den Galliern aufzuwerten]
- Wiwjorra, Ingo,
- Der Germanenmythos. Konstruktion einer Weltanschauung in der Altertumsforschung des 19. Jhs., Darmstadt 2006 [Zur Rezeption und Gleichsetzung mit den Deutschen im 19. Jh.]
- Zeitler, Wolfgang,
- Der Germanenexkurs im 6. Buch von Caesars Bellum Gallicum. Ein Unterrichtsprojekt zum Abschluss der Caesar-Lektüre, in Caesar im Unterricht, hg. von F.Maier, Auxilia 1983, 87-116
- Zeitler, W.M.,
- Zum Germanenbegriff Caesars: Der Germanenexkurs im sechsten Buch von Caesars Bellum Gallicum, in: H.Beck, Germanenprobleme in heutiger Sicht (Ergänzungsbände zum Reallexikon der Germ. Altertumskunde, Bd. 1), 1986, 41-52
Übersetzungen (in den „Materialien“ verwendet)
- Gaius Iulius Caesar. Der Gallische Krieg, übersetzt und herausgegeben von Marieluise Deissmann, Stuttgart 1980
- Cornelius Tacitus. Agricola - Germania. Lateinisch und deutsch, herausgegeben und übersetzt von Alfons Städele, Düsseldorf-Zürich 2001
Literatur: Herunterladen [pdf] [136 KB]