Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tabellarische Übersicht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vorgaben:
Anhand der L. 16 des Lehrbuchs Intra werden folgende Phänomene eingeführt:

Formen:

  • e-Deklination [res, dies, pernicies] > während der Übersetzung des Haupttextes, ohne Problematisierung
  • Imperfekt Aktiv, alle Konjugationen, esse [und posse ] > induktiv, durch einen lehrbuchunabhängigen Text
  • Perfekt von ire (ohne weitere Einführung)

Funktionen:

  • resultatives Perfekt (induktiv mit dem Einführungs- und dem Haupttext)
  • Aktionsarten des Imperfekt (induktiv mit dem Haupttext)
  • Unterscheidung der Funktionen von Perfekt und Imperfekt (induktiv mit dem Einführungs- und dem Haupttext)
  Unterrichtsphase Medium Sozialform
1 Induktive Einführung des Imperfekt lehrbuchunabhängiger Text Gruppenarbeit
2 Zwischenphase: Wiederholung des Tempus Präteritum im Deutschen Übung: deutscher Lückentext EA / LSG
3 Erarbeitung 1: statarische Übersetzung Haupttext 1 L.16 (Z.1 - 17) LSG
4 Erarbeitung 2: verschiedene Formen von Textlektüre Haupttext 2 L.16 (Z.18 - 32) Gruppenarbeit + Binnendifferen-zierung
5 Erarbeitung 3: Übungen Lehrbuch: Ü 3, 4, 5 EA / PA / LSG
6 Interpretation: Textauswertung: Quid ad me? Textpuzzle u.a. Gruppenarbeit
7 Selbstevaluation, lehrbuchunabhängiger Text, Übungen EA
8 Klassenarbeit lehrbuchunabhängiger Text, Wortschatz, Wertequadrat EA

 

Tabellarische Übersicht: Herunterladen [doc] [24 KB]