Tabellarische Übersicht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorgaben:
Anhand
der L. 16 des Lehrbuchs Intra werden folgende Phänomene eingeführt:
Formen:
- e-Deklination [res, dies, pernicies] während der Übersetzung des Haupttextes, ohne Problematisierung
- Imperfekt Aktiv, alle Konjugationen, esse [und posse ] induktiv, durch einen lehrbuchunabhängigen Text
- Perfekt von ire (ohne weitere Einführung)
Funktionen:
- resultatives Perfekt (induktiv mit dem Einführungs- und dem Haupttext)
- Aktionsarten des Imperfekt (induktiv mit dem Haupttext)
- Unterscheidung der Funktionen von Perfekt und Imperfekt (induktiv mit dem Einführungs- und dem Haupttext)
Unterrichtsphase | Medium | Sozialform | |
1 | Induktive Einführung des Imperfekt | lehrbuchunabhängiger Text | Gruppenarbeit |
2 | Zwischenphase: Wiederholung des Tempus Präteritum im Deutschen | Übung: deutscher Lückentext | EA / LSG |
3 | Erarbeitung 1: statarische Übersetzung | Haupttext 1 L.16 (Z.1 - 17) | LSG |
4 | Erarbeitung 2: verschiedene Formen von Textlektüre | Haupttext 2 L.16 (Z.18 - 32) | Gruppenarbeit + Binnendifferen-zierung |
5 | Erarbeitung 3: Übungen | Lehrbuch: Ü 3, 4, 5 | EA / PA / LSG |
6 | Interpretation: Textauswertung: Quid ad me? | Textpuzzle u.a. | Gruppenarbeit |
7 | Selbstevaluation, | lehrbuchunabhängiger Text, Übungen | EA |
8 | Klassenarbeit | lehrbuchunabhängiger Text, Wortschatz, Wertequadrat | EA |
Tabellarische Übersicht: Herunterladen [doc] [24 KB]