Material zur Phase 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zwischenphase – Erweiterung der muttersprachlichen Kompetenz
Setze das angegebene Verb ins Präteritum:
Der Fuchs und die Trauben (nach Äsop)
Eine
Maus und ein Spatz ............ (sitzen) an einem Herbstabend
unter einem Weinstock und ....................... (plaudern)
miteinander. Auf einmal .........(zirpt) der Spatz seiner
Freundin zu: "Versteck dich, der Fuchs kommt", und
........ (fliegt) rasch hinauf ins Laub. Der Fuchs
..................... (schleicht) sich an den Weinstock heran,
seine Blicke ............. (hängen) sehnsüchtig an den dicken,
blauen, überreifen Trauben. Vorsichtig ............. (schaut) er
nach allen Seiten. Dann ........... (stützt) er sich mit seinen
Vorderpfoten gegen den Stamm, ............. (reckt) kräftig
seinen Körper empor und ........... (versucht) mit dem Maul ein
paar Trauben zu erwischen. Aber sie ........... (hängen) zu
hoch. Etwas verärgert ............ (will) er sein Glück noch
einmal versuchen. Diesmal ............... (macht) er einen
gewaltigen Satz, doch er ........... (schnappt) wieder nur ins
Leere. Ein drittes Mal .............. (bemüht) er sich und
............. (springt) aus Leibeskräften. Voller Gier
............ (greift) er nach den üppigen Trauben und .........
(streckt) sich so lange, bis er auf den Rücken .........
(fällt).
Der Spatz, der schweigend zugesehen hatte,
....... (kann) sich nicht länger beherrschen und
.................. (zwitschert) belustigt: "Herr Fuchs, Ihr
wollt zu hoch hinaus!" Die Maus ........... (äugt) aus
ihrem Versteck und ............. (piepst) vorwitzig: "Gib
dir keine Mühe, die Trauben bekommst du nie." Und wie ein
Pfeil ............. (schießt) sie in ihr Loch zurück. Der Fuchs
........... (beißt) die Zähne zusammen, .......... (rümpft)
die Nase und .......... (meint) hochmütig: "Sie sind mir
noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit
erhobenem Haupt .............. (stolziert) er in den Wald zurück.
(Quelle: http://freilesen.de)
Ordne die verwendeten Verben nach starken und schwachen und bilde die entsprechende Tempusreihe!
Beispiel:
stark: beißen
biss
gebissen
schwach: plaudern
plauderte
geplaudert
Material zur Phase 2: Herunterladen [doc] [22 KB]