Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material zu Phase 6 Arbeitsaufträge

Thema: Werte und Haltungen

Angestrebte Kompetenz: Die S erkennen, dass eine gute Eigenschaft sich nur dann voll entwickeln kann, wenn sie die natürliche Balance (Aristoteles, Nikomach. Ethik VI >> dianoëtische Tugend) zwischen zwei Schwestertugenden hält (Friedemann Schulz von Thun, Wertequadrat).
Arbeitsaufträge für die Schüler / Unterrichtsschritte Vorbereitungen für den L
Den um einige Wörter und Ausdrücke erweiterten Lesetext für ein Textpuzzle zerschneiden, vier Gruppen bilden, Textpuzzle auf die vier Gruppen verteilen
1. GA : Setzt die Teile des Textpuzzles zusammen, klebt den Text auf das Plakat und bringt dieses an der Tafel an (Tafel innen von links nach rechts)! 4 x Klebstoff, 4 Plakate
Hilfestellung bei den neuen Informationen geben  
2. GA : Vergleicht euren Text- abschnitt mit dem entsprechenden Text aus dem Lehrbuch!
Unterstreicht dann die hinzugefügten Wörter mit rotem Stift und übersetzt sie!
Unterstreicht dann mit blauem Stift alle Ausdrücke, die den Charakter der Niobe beschreiben!
4 x rote und blaue Eddings, Lehrbücher (Änderungen weglassen, Schüler selbst ohne Zusätze die Charaktereigenschaften)
Folie mit deutschen Adjektiven auflegen. Die Bedeutung der deutschen Adjektive mit den SuS besprechen
3. GA : Notiert unter eurem Plakat die deutschen Adjektive, die zu eurer Niobe passen!
Zieht für eure Niobe Bilanz: Ist sie eher gut oder schlecht?
 
Bilder als Bildergalerie aufhängen.
4. GA : Geht von Bild zu Bild und wählt ein Bild aus, das zu eurem Text- abschnitt passt! (Idee! / Bilderrechte, 2dim. Bilder länger als 70 Jahre tot) Tesafilm
>> Ende der Gruppenarbeitsphase
5. . LSG Wir fassen die Ergebnisse der Gruppenarbeit zusammen
>> Tafel außen
>> mögliches Tafelbild:
Plakat 1: Niobe ist stolz auf ihre Schönheit und Macht (eher gut); sie ist aber auch eitel (eher schlecht).
Plakat 2: N. ist hochmütig und beleidigend (schlecht).
Plakat 3: N. ist kinderlieb und mütterlich (gut).
Plakat 4: N. ist stur und rechthaberisch (negativ).
Diskussion: Wie kann es sein, dass jemand so verschiedene Eigenschaften besitzt? ( Aporie zulassen!!!)
PARADIGMENWECHSEL >> BEISPIEL AUS DEM LEBENSBEREICH DER KINDER
6. EA/PA : Stelle dir vor, du bittest deine Großmutter um Geld; sie gibt es dir nicht. Deine Großmutter würde von sich behaupten, sie sei sparsam. Würdest du sie nicht geizig nennen? Erfinde ein Gespräch zwischen deiner Großmutter und dir: Du willst ihr sagen, dass sie nicht sparsam, sondern geizig ist. Sie will dir sagen, dass sie deine Bitte als Verschwendung ansieht. Bitte sie um etwas mehr Großzügigkeit.

>> Präsentation der Ergebnisse

7. LV : Zusammenfassung und Erläuterung des Wertequadrats (ohne die Diagonal- linien). Tenor: Wenn jemand nur sparsam ist, dann ist er geizig. Wenn jemand nur groß-zügig ist, dann ist er in Wirklichkeit verschwenderisch. LSG : Weitere Beispiele einfordern:
  • Wenn einer immer nur lustig ist, …
  • Wenn einer immer nur meckert, …
8. LSG : Was müsste Niobe tun, um nicht hochmütig zu wirken? Was müsste Niobe tun, um wirklich glücklich zu sein? (Was müsste die Großmutter tun, um nicht geizig zu sein?) Was müsstest du tun, um nicht verschwenderisch zu sein?)

Schüler-Arbeitsaufträge auf einen Blick:

  1. Setzt die Puzzleteile zu einem sinnvollen Text zusammen!
  2. Klebt den Text auf ein farbiges Plakat (bitte einen größeren Zeilenabstand lassen)!
  3. Nehmt euer Buch und vergleicht den Text mit dem Text der Lektion 16 im Buch! Unterstreicht alle hinzugefügten Textteile mit rotem Edding!
  4. Beratet euch: Welche Wörter geben über den Charakter der Niobe Auskunft? Unterstreicht diese Wörter mit blauem Edding!
  5. Lest gemeinsam die Adjektive, die auf der Folie angeboten werden. Wählt einige aus, die eurer Meinung nach zu eurer Niobe passen! Notiert sie unter dem Plakat!
  6. Betrachtet die verschiedenen Bilder der Bildergalerie: Wählt eines davon für euren Textabschnitt aus! (weitere Möglichkeit: szenisches Spiel)

Material zu Phase 6 Arbeitsaufträge: Herunterladen [doc] [31 KB]