Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leistungsfeststellung, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Diagnose
Lernstandsanalyse am Anfang der Unterrichtssequenz
An welchen Kompetenzen wird angeknüpft? Mit welchen Instrumenten werden die Kompetenzen erhoben (Diagnosebogen, Selbsteinschätzung der Schüler, Beobachtung, evtl. Kompetenzraster, Probehandeln)?

Aus der Diagnose/Einschätzung des Kompetenzstandes der Schüler wird eine Sequenz entwickelt, die an Stärken und Schwächen anknüpft. (ideal: individueller Förderplan)

  • In einem Bereich, in dem unterrichtet wird, wird die Lerngruppe im  Hinblick auf die Kompetenzen hin analysiert, die sequenzrelevant sind.
    Dazu können unterschiedliche Instrumente genutzt werden: z.B. Diagnosebogen, längerfristige Beobachtung, Selbsteinschätzung der Schüler, Probehandeln der Schüler, DVA.

Diagnose/Lernstandserhebung in der Mitte der UE
als erste Überprüfung des neuen Lernstandes, damit anschließend beraten werden kann.

Förderung => binnendifferenzierendes Arbeiten (individueller Lernplan)