Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Forschendes Lernen

„Veränderte“ Aufgabenkultur im Deutschunterricht ?

Inhalt

1) Hinweise auf Sekundärliteratur
2) Bezug Bildungsplan (1)
3) Beispiele Unterstufe
4) Aufgaben literarische Themen in Mittel- und Oberstufe
    (Bezug Bildungsplan (2): Methoden der Visualisierung)
5) Hilfsmittel der Bearbeitung: Visualisieren/Exzerpieren/Wortstatistik
6) Aufgaben Liebeslyrik
7) Aufgaben „Romeo und Julia“
8) Unterstützende Anleitungen für Schüler
9) Ausblicke auf die Kursstufe
10) Anleitung für WORD: Visualisierung

Aus rechtlichen Gründen wird hier nur auf die Sekundärliteratur hingewiesen, die Grundlage der „praktischen“ Überlegungen ist.

Grundlagen  sind vor allem die  Seiten
www.kmk-format.de

Überblicksseite  zu kompetenzorientierten Aufgaben:
http://www.kmk-format.de/Deutsch-Orientierung.html

zu kompetenzorientierten Aufgabe speziell:
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_1_E.pdf

zu offenen Aufgabenformaten
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_1_b.pdf

Aufgabenformate:
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_2.pdf

Aufgabenfunktionen
http://www.kmk-format.de/material/Deutsch/0_Kompetenzorientierung_und_-entwicklung_im_Fach_%20Deutsch/0_4_Kompetenzorientierte_Aufgaben/M_0_4_3.pdf


Publikationen von Juliane Köster:

Was heißt „veränderte Aufgabenkultur“ im Deutschunterricht
http://www.didaktikdeutsch.de/vortraege/G%C3%B6ttingen%20Vortrag%201.pdf

Erwerb von Textverstehenskompetenz durch Lernaufgaben
http://www.didaktikdeutsch.de/vortraege/Textverstehenskompetenz%20Jenaer%20Tage%20der%20Didaktik.pdf

Konstruieren statt Entdecken – Impulse aus der PISA-Studie für die deutsche Aufgabenkultur
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/ue-deutsch/docs/modul_2/mod2_teil4.pdf

Zum Entdeckenden Lernen:

Sabine Liebig in: Entdeckendes Forschen Genetisches Lernen.
Unterrichtskonzepte und –techniken/  hrsg. von Manfred Bönsch und Astrid Kaiser. Band 4

Der Bildungsplan betont die Bedeutung der Fähigkeit, Probleme lösen zu können:

  • Die Beschäftigung mit Texten und Medien trägt ganz besonders zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung bei. Die Schülerinnen und Schüler… bilden Erkenntniskategorien aus … Sie entfalten ihre Fantasie und lernen Probleme kreativ zu lösen .
  • Methodenkompetenz
    Daneben kommt dem Fach Deutsch eine wichtige Funktion bei der Vermittlung grundlegender Methodenkompetenzen zu. Methoden sind dabei nicht Selbstzweck, sondern befähigen die Schülerinnen und Schüler, im Wechsel von Erprobung und Reflexion eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess mitzuwirken . Diese Grundfertigkeiten bilden eine wichtige Voraussetzung für Studium und Beruf.

Die hier entwickelten Aufgaben greifen diese Vorgaben auf.


Forschendes Lernen: Herunterladen [doc] [5 MB]

Forschendes Lernen: Herunterladen [pdf] [833 KB]