Aufgaben für Mittel- und Oberstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bezug zum Bildungsplan
Der Bildungsplan sieht die modernen Medien und deren Möglichkeiten in Zusammenhang mit der Lesekompetenz – Medien sind kein Selbstzweck, sie haben funktionale und dienende Funktion im Erkenntnisprozess.
Medienkompetenz
Der Umgang
mit medial aufbereiteten Texten
eröffnet den Schülern
erweiterte Möglichkeiten des Wahrnehmens, Verstehens und Gestaltens.
Lesekompetenz
Die Vielfalt der modernen Medienwelt macht es unumgänglich, von einem erweiterten
Textbegriff auszugehen, der Literatur, Sach- und Gebrauchstexte sowie Produkte
der Medien umfasst. …..
Sie entwickeln die Fähigkeit, Texte in einem
kommunikativen Leseprozess
zu verstehen, zu nutzen und
zu reflektieren
. Dabei wird die Lesekompetenz
auch erweitert, indem eigene Lesestrategien für kontinuierliche, diskontinuierliche
und mediale Texte entwickelt werden, eine wesentliche Voraussetzung für Studium
und Beruf.
Möglichkeiten der Textverarbeitung
, die Verstehensprozesse
z. B. durch
Visualisierung und Strukturierung transparent machen
,
werden im Unterricht eingeübt.
Im Austausch mit anderen
entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihr
jeweiliges Textverständnis. Sie lernen dabei, ihre ästhetischen Erfahrungen
in angemessene Begriffe zu fassen und für andere
nachvollziehbar zu begründen
.
Sie sollen erkennen, dass Literatur einen
Spielraum von Deutungsmöglichkeiten
eröffnet, und sind in der Lage, unterschiedliche Interpretationsansätze textbezogen
anzuwenden.
Aufgaben und Hilfsmittel der Bearbeitung
Die folgenden Aufgaben zeigen Beispiele aus dem Literaturunterricht. Sie erfordern
den Umgang mit größeren Textmengen und fordern die Lernenden auf, ihre eigenen
Fragen an den Text zu stellen und diese zu beantworten. In jedem Fall ging diesen
Aufgaben Unterricht voraus, der, wie Juliane Köster fordert, einen „Rahmen“
gibt, innerhalb dessen nach einer Lösung gesucht werden kann. Im Sinne des Bildungsplans
werden Methoden der Strukturierung und Visualisierung eingesetzt, um Erkenntnisprozesse
zu fördern.
Der Einsatz des Computers an dieser Stelle hat ausschließlich dienende Funktion,
er ist nicht Selbstzweck. Drei wesentliche Methoden, nämlich Visualisierung,
das Exzerpieren von Textstellen und Erstellen einer Textstatistik werden als
Hilfsmittel
den Schülern vorgestellt und dann zur freien Verwendung überlassen.
Ebenso haben die Schüler, wenn sich die Möglichkeit ergibt, freien Zugang zur
Sekundärliteratur.