Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erörtern: Synopse der Bildungsstandards Klasse 8 bis 10

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zusammenstellung der Kompetenzen/Teilkompetenzen

Die Tabelle zeigt, dass zahlreiche Kompetenzen allen Schreibformen gemeinsam sind. Wie lässt sich diese Tatsache für einen kompetenzorientierten Jahresplan nutzen?

Schlagen Sie in einem kompetenzorientierten Plan für das erste Halbjahr Klasse 9 Einführungs- und Trainingsmöglichkeiten der grundlegenden Schreibkompetenzen vor.

Erweitern Sie diesen Plan stichwortartig, indem Sie Einführungs- und Trainingsmöglichkeiten für alle Kompetenzen in Zusammenhang mit anderen Unterrichtseinheiten vorschlagen.

Diskutieren und Argumentieren

Lineare Erörterung

Dialektische Erörterung

Textgebundene Erörterung

Recherchen anstellen

Recherchen anstellen

Recherchen anstellen

1) Thema bestimmen

Themenerschließung durchführen

Themenerschließung durchführen

Themenerschließung durchführen; ermitteln, klären, prüfen

2) Thesen bestimmen

Sachorientierte Diskussion führen

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

Thesen bilden können

3) Argumentations-
gang analysieren

Möglichkeiten gelingender Kommunikation

Plausibilität der Argumente gewährleisten

Plausibilität der Argumente gewährleisten

4) rhetorische Mittel erkennen und funktional deuten

Konfliktgeladene Diskussion

thematische Stringenz wahren

thematische Stringenz wahren, Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position – respektvolle, krit. Auseinander­setzung mit Argument anderer

5) Wirkungsabsicht des Textes berücksichtigen

Deeskalationsstrategien anwenden

Struktur der linearen Erörterung

Struktur der dialektischen Erörterung

 

Argumentation anderer verstehen

Stilebene beachten/ Stilschulung

 

1) Themenfelder erschließen

Organisation

   

2) vom Einzelnen auf Besonderes schließen und umgekehrt / Abstraktionsvermögen

Themenstellung finden, Recherche

   

3) Zusammenhänge sprachlich bewältigen

Eigenen Standpunkt entwickeln

Textverarbeitungspro­gramme nutzen, Dokumente erstellen

 

4) Argumente sinn- und wirkungsvoll aufbereiten

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

 

Plausibilität der Argumente gewährleisten

 

thematische Stringenz  wahren

 

Praktische Rhetorik

 

 

Erörtern: Synopse der Bildungsstandards Klasse 8 bis 10:
Herunterladen [doc] [43 KB]

Erörtern: Synopse der Bildungsstandards Klasse 8 bis 10:
Herunterladen [pdf] [10 KB]