Lesen/Umgang mit Medien und Texten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bildungsstandards |
Unterrichtseinheiten |
|
KLASSE 9 | KLASSE 10 | |
A. Lesekompetenz | ||
3.1 Texte kursorisch oder intensiv lesen | ue 6 | UE 4 – UE 6 |
3.2 Texte vortragen und ihre Vortragsweise begründen | ue 2 – ue 3 | UE 1 – ue 2 |
3.3 Inhalt und Aussage eines Textes erfassen | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
3.4 Mehrdeutigkeit als spezifisches Merkmal von literarischen Texten erkennen | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 |
3.5 sich im Interpretationsgespräch über einen Text verständigen | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 |
B. Umgang mit literarischen und nichtliterarischen Texten | ||
3.6 die wesentlichen Merkmale literarischer und nichtliterarischer Textarten benennen und ihre Funktion beschreiben | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
3.7 Grundbegriffe der Textbeschreibung (auch stilistische und rhetorische Mittel) verwenden | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
3.8 analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Methoden zur Erschließung von Texten und Medien anwenden | UE 1 – UE 2 – UE 3 – ue 6 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 - UE 6 |
3.9 wesentliche sprachliche und formale Darstellungsmittel auf ihre Funktion hin untersuchen | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
3.10 wesentliche epochentypische Themen und Gestaltungsmittel in exemplarischen Texten und Werken aus dem Lektüreverzeichnis beschreiben und erklären | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 |
3.11 mit altersgemäßen Texten der Gegenwartsliteratur umgehen. Durch die Beschäftigung mit mindestens zwei Werken haben sie ihre Leseerfahrung erweitert. | UE 3 | UE 3 |
3.12 fächerübergreifende Perspektiven einbeziehen | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – ue 4 – ue 6 |
3.13 an ausgewählten Beispielen den Zusammenhang zwischen Text, Entstehungszeit und Lebensumständen des Autors oder der Autorin herstellen | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 |
3.14 die geschichtliche Bedingtheit eines Werkes und die Bedingungen des eigenen Verstehens und Urteilens erkennen und reflektieren | UE 1 – UE 2 | UE 1 – UE 2 – UE 3 |
C. Medienkompetenz | ||
3.15 das Literatur- und Medienangebot nutzen und kritisch damit umgehen | UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 | UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 4 |
3.16 mit den verschiedenen Medien als Mittel der Information, Kommunikation, Unterhaltung, Meinungsbildung, Werbung, Manipulation und ästhetischen Gestaltung sinnvoll umgehen | UE 6 | UE 6 - ue 4 |
3.17 Nutzungsmöglichkeiten und Rezeptionsweisen der Printmedien mit denen anderer Medien vergleichen | UE 6 | UE 6 |
3.18 Grundbegriffe der Filmanalyse anwenden, auch im Vergleich mit Gestaltungsmitteln literarischer Texte | ue 2 | UE 3 |