Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erörterung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Kompetenzaufbau Argumentieren und Erörtern

Klasse

Thema

Hauptstandards

Nebenstandards

Vorliegende Niveaukonkretisierungen

7

Diskutieren und Argumentieren

1.10 Die SuS können eine Diskussion organisatorisch und inhaltlich vorbereiten
1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben

1.9 Die SuS können verschiedene Formen der Diskussion unterscheiden und ihre Regeln anwenden

1.11 wichtige Beiträge in Stichworten zusammenfassen und explizit auf andere Argumente und Meinungen eingehen
1.12 sachlich und fair mit den Argumenten anderer umgehen

1.14 Eine begründete Stellungnahme abgeben

8

Lineare Erörterung

2.7a Die SuS können sich mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erörterung auseinander setzen
1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen

2.7 Die SuS können über Sachverhalte schriftlich informieren
2.2 Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten

2.7a Sich in Form einer einfachen Erörterung mit einem Sachverhalt auseinandersetzen
1.13 Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen

9

Dialektische Erörterung

2.5 Die SuS können Techniken und Formen des Argumentierens und Erörterns anwenden (Thesen, Argumente, Belege, Beispiele, Schlussfolgerungen; Zitiertechniken)
2.6 Sachverhalte und Probleme in größere Zusammenhänge einordnen, eigene Standpunkte klar und folgerichtig entwickeln und sich mit fremden Sichtweisen und Argumentationen sachlich und fair auseinandersetzen

2.1 Die SuS können verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch Internet

2.3 Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen

2.4 Begriffe und Sachverhalte klären

2.16 Texte planen und überarbeiten, auch unter Benutzung des Computers

2.17 Dialektische Erörterung

10

Textgebundene Erörterung

Argumentationen bewerten und selbst entwickeln: 1.6 + 2.6 + 2.7

Lesen: 3.3 + 2.9.
Schreiben: 2.5 + 2.8 + 2.11 + 2.16 + 2.17

2.17 Eine textgebundene Erörterung schreiben

 

Kompetenzaufbau Argumentieren und Erörtern: Herunterladen [doc] [309 KB]