Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Fremdeinschätzung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Diese Einschätzung
wurde erstellt   von ________________zur Arbeit von__________________

LIEBE SCHÜLERINNEN und SCHÜLER - bitte überprüft sorgfältig die euch vorgelegte  Arbeit nach den folgenden  Gesichtspunkten.  Kreuzt dann eine passende Aussage in der mittleren Spalte an.
Die Einschätzung soll eurem Partner helfen, die Schwächen seiner Arbeit zu erkennen und dann zu verbessern. Bitte ergänzt eure Beurteilung durch ganz konkrete Tipps aus eurer Sicht als Leser.  Füllt jedes dieser Felder in der rechten Spalte aus. Auf der Rückseite ist Platz für Kommentare, die ihr  zusätzlich geben wollt. Beachtet unbedingt unsere Regeln für den Umgang miteinander – ihr seid Berater.

Achte auf

Beurteile

Ergänzende Tipps
Vorschläge zur Überarbeitung

1)
Aufbau der Erzählung

a) Ein Teil fehlt völlig:_____________

b) Ein Teil ist zu lang /zu kurz:_________

c) Alle Teile stehen in angemessenem Verhältnis zueinander

 

2)
Ausgestaltung des Höhepunktes

Die Geschichte hat
a) keinen Höhepunkt
b) einen klar erkennbaren Höhepunkt, dieser ist aber zu knapp ausgearbeitet
c) einen klar erkennbaren Höhepunkt, dieser ist gut ausgearbeitet

 

3)
Inhaltliche Gestaltung des Textes

 

Der Text enthält
a) keine
b) nur wenige
c) recht viele interessante
Informationen über die Reise

 

4)
Einsatz sprachlicher Mittel

 

Entscheidende Stellen des Textes sind
a) recht langweilig erzählt, „lebendige“ Wörter fehlen fast völlig.
b) nur teilweise lebendig erzählt, einige Stellen sind noch nicht „lebendig“ genug
c) spannend, glaubwürdig und anschaulich erzählt

 

5)
Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Handlung.

Es gibt
a) wenige Stellen, an denen deine Inneres deutlich wird
b) einige Stellen, an denen dein Inneres deutlich wird, aber das passt nicht genau zur äußeren Handlung
c) viele Stellen, an denen die innere Handlung gut mit der äußeren Handlung verbunden ist.