Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Er­ar­bei­tungs­auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

ZEN­TRA­LE Stan­dard­bün­del
(Stan­dards Kl. 8)

Teil­kom­pe­ten­zen

Er­ar­bei­tungs­auf­ga­ben

     
  • 1.2 In­for­ma­tio­nen für eine sach­li­che und zweck­ge­bun­de­ne In­for­ma­ti­on sam­meln, aus­wäh­len u. ord­nen         
  • 3.6 Mög­lich­kei­ten der ver­schie­de­nen Me­di­en als Mit­tel der In­for­ma­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mei­nungs­bil­dung, Wer­bung u. Un­ter­hal­tung) nut­zen

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren

1. An­hand von  ver­schie­de­ner kon­kre­ter The­men­stel­lun­gen die W-Fra­gen an­wen­den und ein­üben

2. BUWE-For­mel (Be­griff, Ur­sa­che, Wir­kung, Er­geb­nis) in einem the­ma­ti­schen Zshg. klä­ren

3. Brain­stor­ming// Clus­te­ring// bei Ma­te­ri­al­ge­win­nung mit Hilfe von Tex­ten: an­hand von Bei­spie­len zwi­schen Sach­in­fo, In­ter­es­sen u. Po­si­tio­nen ver­schie­de­ner Grup­pen, Ar­gu­men­te, Bei­spiel u. Ent­fal­tun­gen un­ter­schei­den las­sen

     
  • 1.13 die ei­ge­nen Ar­gu­men­te sinn­voll struk­tu­rie­ren und prä­zi­se dar­stel­len.
  • 1.14 eine be­grün­de­te Stel­lung­nah­me ab­ge­ben

Stand­punkt ent­wi­ckeln

„Ich bin der Mei­nung, dass...“ – Stoff­samm­lung und Wett­streit

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

1. Liste von Ar­gu­men­ten vor­ge­ben und klas­si­fi­zie­ren las­sen

2. For­men von Ar­gu­men­ten: Tat­sa­chen, Hin­weis auf nach­voll­zieh­ba­re Fol­gen, ge­mein­sa­me Wert­vor­stel­lun­gen u. Nor­men, Be­ru­fung auf Au­to­ri­tä­ten, sub­jek­ti­ve Ein­stel­lun­gen – Ana­ly­se an­hand vor­ge­ge­be­ner Texte// Bei­spie­le zu den ein­zel­nen For­men an­hand kon­kre­ter The­men for­mu­lie­ren las­sen// Vor­la­ge von Be­grün­dungsz­shg. und einer Liste von Ar­gu­men­ta­ti­ons­for­men, die zu­ge­ord­net wer­den müs­sen

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

1. Lü­cken­text zum Zu­sam­men­hang von These, Ar­gu­ment, Ent­fal­tung: Er­gän­ze den Text sinn­ge­mäß

2. The­sen in einem ge­ge­be­nen Text an­strei­chen las­sen und prü­fen las­sen, ob sie stim­mig sind.

3. Dito in eine Ta­bel­le über­tra­gen las­sen

4. Sche­ma: „These – Ar­gu­ment – Ent­fal­tung“ – The­sen aus kur­zen Tex­ten (Dia­lo­gen) her­aus­schrei­ben las­sen// No­ti­zen zu einem Thema vor­ge­ben, dann Ar­gu­men­te ent­fal­ten las­sen// Ar­gu­men­te zu einem ge­stell­ten Thema ent­wi­ckeln las­sen, dann  zu­ge­hö­ri­ge Ent­fal­tun­gen for­mu­lie­ren las­sen// Be­ur­tei­lungs­bo­gen für Ar­gu­men­te u. Ent­fal­tun­gen er­stel­len u. Schü­ler Ar­gu­men­ta­tio­nen der Mit­schü­ler an­hand des Bo­gens be­wer­ten las­sen

the­ma­ti­sche Strin­genz  wah­ren

Stoff­samm­lung an­le­gen und dar­aus eine li­nea­re Ar­gu­men­ta­ti­on ent­wi­ckeln

zur Glie­de­rung: Mind­map­ping// De­zi­mal­klas­si­fi­ka­ti­on// Stich­wort­lis­ten

     
  • 2.2 Texte unter Be­rück­sich­ti­gung be­stimm­ter  in­halt­li­cher  und for­ma­ler Vor­ga­ben pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten
  • 2.7 über Sach­ver­hal­te (und Texte) schrift­lich in­for­mie­ren
  • 2.7a Aus­ein­an­der­set­zung mit einem Sach­ver­halt in Form einer ein­fa­chen Er­ör­te­rung  (=li­nea­re Er­ör­te­rung)

Struk­tur der li­nea­ren Er­ör­te­rung

1.​Ar­gu­men­te zu­sam­men­tra­gen und ord­nen las­sen, dabei gleich­zei­tig eine Ge­wich­tung vor­neh­men.

2. Rang­fol­ge der Ar­gu­men­te – Ar­gu­men­te zu e. Thema im Un­ter­richt sam­meln u. sie in eine in­di­vi­du­el­le Rang­fol­ge brin­gen las­sen. Da­nach er­mit­teln, wel­che Rang­fol­ge es in der Klas­se zu dem Thema gibt (auch in Klein­grup­pen mög­lich), Dis­kus­si­on über deut­li­che Ab­wei­chun­gen// Punkt­ab­fra­ge

3. Glie­de­rung – Mind­map­ping// De­zi­mal­klas­si­fi­ka­ti­on// Stich­wort­lis­ten

4. stei­gern­de Er­ör­te­rung – Schreib­plan// Schreib­kon­fe­renz// Über­ar­bei­tung we­ni­ger ge­lun­ge­ner Bei­spie­le// aus Schü­ler­bei­spiel mgl. Schreib­plan re­kon­stru­ie­ren las­sen// Schü­ler hal­ten Vor­tag über Auf­bau einer li­nea­ren Er­ör­te­rung

Ein­lei­tung: De­fi­ni­ti­on, ge­schichtl. Hin­ter­grund, pers. Er­leb­nis, Ak­tua­li­täts­be­zug – In­fo­tex­te vor­le­gen u. dar­aus Ein­lei­tun­gen for­mu­lie­ren las­sen// Schü­ler for­mu­lie­ren selbst­stän­dig Bei­spie­le

Haupt­teil: stei­gern­de An­ord­nung der Ar­gu­men­te – Haupt­tei­le vor­le­gen und These(n), Ar­gu­ment(e) u. Ent­fal­tung(en) mit un­ter­schiedl. Far­ben mar­kie­ren las­sen// Fluss­dia­gramm er­stel­len las­sen// sprach­li­che Ver­knüp­fun­gen (Si­gnal­wör­ter) in gegeb. Text ana­ly­sie­ren// An­le­gen von For­mu­lie­rungs­lis­ten, Si­gnal­wör­ter für Rei­hen­fol­gen, Ge­wich­tun­gen, Be­grün­dun­gen, Bei­spie­le u.  Be­le­ge//aus gegeb. No­ti­zen mit Hilfe vor­ge­leg­ter Kon­junk­tio­nen und Bin­dead­ver­bi­en ar­gu­men­ta­ti­ven Text schrei­ben las­sen

Schluss: knap­pe Zus.​fass. der Arg., Ap­pell, Bezug zu ver­wand­ten The­men, Aus­blick, An­knüp­fen an Ein­lei­tung – Vor­la­ge ver­schie­de­ner Va­ri­an­ten mit zu­ge­hö­ri­ger Vi­sua­li­sie­rung. Schü­ler ord­nen Vi­su­al. zu// Un­ter­schiedl. For­men schrei­ben las­sen

  • 2.3 Texte in gut les­ba­rer Schrift u. an­ge­mes­se­ner Form ver­fas­sen

Sti­le­be­ne be­ach­ten/ Stil­schu­lung – Satz­ver­knüp­fun­gen – sach­lich nüch­ter­ne Spra­che – hy­po­tak­ti­scher Satz­bau

1. An­le­gen eines Wort­spei­chers für Über­lei­tun­gen und Satz­ver­knüp­fun­gen

2. Vor­la­ge von Tex­ten mit un­sach­li­chen Pas­sa­gen mit Kor­rek­tur­auf­ga­be

3. dito mit pa­rat­ak­ti­schem Satz­bau

4. . Zu­sam­men­hang von Ar­gu­ment und Ent­fal­tung - Texte mit Haupt­satz­struk­tur vor­le­gen, dazu Liste mit Kon­junk­tio­nen u. Bin­dead­ver­bi­en mit Auf­ga­be, diese so ein­zu­set­zen, dass Ar­gu­ment u Ent­fal­tung deut­lich wer­den