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Erarbeitungsaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

ZENTRALE Standardbündel
(Standards Kl. 8)

Teilkompetenzen

Erarbeitungsaufgaben

     
  • 1.2 Informationen für eine sachliche und zweckgebundene Information sammeln, auswählen u. ordnen         
  • 3.6 Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, Kommunikation, Meinungsbildung, Werbung u. Unterhaltung) nutzen

Themenerschließung durchführen

1. Anhand von  verschiedener konkreter Themenstellungen die W-Fragen anwenden und einüben

2. BUWE-Formel (Begriff, Ursache, Wirkung, Ergebnis) in einem thematischen Zshg. klären

3. Brainstorming// Clustering// bei Materialgewinnung mit Hilfe von Texten: anhand von Beispielen zwischen Sachinfo, Interessen u. Positionen verschiedener Gruppen, Argumente, Beispiel u. Entfaltungen unterscheiden lassen

     
  • 1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen.
  • 1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben

Standpunkt entwickeln

„Ich bin der Meinung, dass...“ – Stoffsammlung und Wettstreit

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

1. Liste von Argumenten vorgeben und klassifizieren lassen

2. Formen von Argumenten: Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen – Analyse anhand vorgegebener Texte// Beispiele zu den einzelnen Formen anhand konkreter Themen formulieren lassen// Vorlage von Begründungszshg. und einer Liste von Argumentationsformen, die zugeordnet werden müssen

Plausibilität der Argumente gewährleisten

1. Lückentext zum Zusammenhang von These, Argument, Entfaltung: Ergänze den Text sinngemäß

2. Thesen in einem gegebenen Text anstreichen lassen und prüfen lassen, ob sie stimmig sind.

3. Dito in eine Tabelle übertragen lassen

4. Schema: „These – Argument – Entfaltung“ – Thesen aus kurzen Texten (Dialogen) herausschreiben lassen// Notizen zu einem Thema vorgeben, dann Argumente entfalten lassen// Argumente zu einem gestellten Thema entwickeln lassen, dann  zugehörige Entfaltungen formulieren lassen// Beurteilungsbogen für Argumente u. Entfaltungen erstellen u. Schüler Argumentationen der Mitschüler anhand des Bogens bewerten lassen

thematische Stringenz  wahren

Stoffsammlung anlegen und daraus eine lineare Argumentation entwickeln

zur Gliederung: Mindmapping// Dezimalklassifikation// Stichwortlisten

     
  • 2.2 Texte unter Berücksichtigung bestimmter  inhaltlicher  und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten
  • 2.7 über Sachverhalte (und Texte) schriftlich informieren
  • 2.7a Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erörterung  (=lineare Erörterung)

Struktur der linearen Erörterung

1.Argumente zusammentragen und ordnen lassen, dabei gleichzeitig eine Gewichtung vornehmen.

2. Rangfolge der Argumente – Argumente zu e. Thema im Unterricht sammeln u. sie in eine individuelle Rangfolge bringen lassen. Danach ermitteln, welche Rangfolge es in der Klasse zu dem Thema gibt (auch in Kleingruppen möglich), Diskussion über deutliche Abweichungen// Punktabfrage

3. Gliederung – Mindmapping// Dezimalklassifikation// Stichwortlisten

4. steigernde Erörterung – Schreibplan// Schreibkonferenz// Überarbeitung weniger gelungener Beispiele// aus Schülerbeispiel mgl. Schreibplan rekonstruieren lassen// Schüler halten Vortag über Aufbau einer linearen Erörterung

Einleitung: Definition, geschichtl. Hintergrund, pers. Erlebnis, Aktualitätsbezug – Infotexte vorlegen u. daraus Einleitungen formulieren lassen// Schüler formulieren selbstständig Beispiele

Hauptteil: steigernde Anordnung der Argumente – Hauptteile vorlegen und These(n), Argument(e) u. Entfaltung(en) mit unterschiedl. Farben markieren lassen// Flussdiagramm erstellen lassen// sprachliche Verknüpfungen (Signalwörter) in gegeb. Text analysieren// Anlegen von Formulierungslisten, Signalwörter für Reihenfolgen, Gewichtungen, Begründungen, Beispiele u.  Belege//aus gegeb. Notizen mit Hilfe vorgelegter Konjunktionen und Bindeadverbien argumentativen Text schreiben lassen

Schluss: knappe Zus.fass. der Arg., Appell, Bezug zu verwandten Themen, Ausblick, Anknüpfen an Einleitung – Vorlage verschiedener Varianten mit zugehöriger Visualisierung. Schüler ordnen Visual. zu// Unterschiedl. Formen schreiben lassen

  • 2.3 Texte in gut lesbarer Schrift u. angemessener Form verfassen

Stilebene beachten/ Stilschulung – Satzverknüpfungen – sachlich nüchterne Sprache – hypotaktischer Satzbau

1. Anlegen eines Wortspeichers für Überleitungen und Satzverknüpfungen

2. Vorlage von Texten mit unsachlichen Passagen mit Korrekturaufgabe

3. dito mit parataktischem Satzbau

4. . Zusammenhang von Argument und Entfaltung - Texte mit Hauptsatzstruktur vorlegen, dazu Liste mit Konjunktionen u. Bindeadverbien mit Aufgabe, diese so einzusetzen, dass Argument u Entfaltung deutlich werden