Klausur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Klausur wird dem Verlauf der Unterrichtseinheit gerecht, indem nicht nur ein „üblicher“ Schreibauftrag erteilt wird, sondern die vielfältigen Übungen des Unterrichts zum Wortschatz sich wiederfinden und auch in die Bewertung einfließen.
Dies erscheint wichtig, da andererseits mit Raffung und Dehnung wichtige Elemente einer Erzählung in der UE nicht angemessen berücksichtigt wurden.
Zu Beginn konnten die Schüler für 10 Minuten im Internet nach Synonymen recherchieren, um die Aufgabe 1) auf Blatt 2 bearbeiten zu können. Dazu mussten sie sich schon vorher überlegen, welche drei Begriffe sie nachschlagen.
Die Bilder unterstützen die Vorstellungen und geben weitere Anreize zum Erzählen.
Ein Aufgabenbeispiel:
Entscheide dich für ein Thema:
1) Die Fahrt mit der Sommerrodelbahn
Erzähle lebendig und anschaulich, wie du die Fahrt erlebt hast. Schau dir dazu noch einmal die Bilder an!
BAUE DEINE ERZÄHLUNG SCHRITTWEISE AUF.
BENUTZE DAZU DIESES BLATT
1) WORTSCHATZARBEIT
Notiere, welche DREI Begriffe du im Wortschatzlexikon nachschlagen
willst.
Schreibe dir die Synonyme auf, die du in der Erzählung verwenden willst.
Ich suche nach |
1) |
2) |
3) |
Synonyme |
2) AUFBAUSKIZZE
Skizziere, wie die Spannungskurve deiner Erzählung verlaufen
soll.
Verteile die „lebendigen“ Begriffe auf der Kurve. Kreise den Höhepunkt
deiner Erzählung rot ein.
3) Schreibe nun deine Erzählung in das Arbeitsheft. Achte auf die Ausgestaltung des Höhepunktes!