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Er­ar­bei­tungs­auf­ga­ben

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

ZEN­TRA­LE Stan­dard­bün­del

(Stan­dards Kl. 10)

Teil­kom­pe­ten­zen (Aus­wahl)

Er­ar­bei­tungs­auf­ga­ben

  • 3.3 In­halt und Aus­sa­ge eines Tex­tes er­fas­sen
  • 2.9 Texte zu­sam­men­fas­sen, ana­ly­sie­ren

1) Thema be­stim­men

1. Text durch W-Fra­gen er­schlie­ßen.

2. Text in Sinn­ab­schnit­te glie­dern

3. Zwi­schen­über­schrif­ten for­mu­lie­ren

4. pas­sen­de Über­schrift aus­wäh­len (meh­re­re ge­ge­ben)

5. Über­schrift selbst for­mu­lie­ren.

2) The­sen be­stim­men

1. An­lass des Tex­tes be­stim­men

2. Ana­ly­se ein­zel­ner Ab­sät­ze

3. Zwi­schen­über­schrif­ten for­mu­lie­ren

4. Text­aus­sa­ge in einem Satz zu­sam­men­fas­sen

3) Ar­gu­men­ta­ti­ons­gang ana­ly­sie­ren

1. Ar­gu­men­te her­aus­su­chen, in einem Fluss­dia­gramm an­ord­nen: Zu­sam­men­hang zwi­schen den Ar­gu­men­ten be­schrei­ben

2. Puz­zle mit Ar­gu­men­ten: Wie ver­än­dert an­de­re An­ord­nung die Über­zeu­gungs­kraft des Tex­tes?

5) Wir­kungs­ab­sicht des Tex­tes be­rück­sich­ti­gen

1. An­lass des Tex­tes be­stim­men.

2. An­lie­gen des Au­tors be­stim­men

3. sub­jek­tiv ge­färb­te Pas­sa­gen im Text er­mit­teln und um­schrei­ben. Un­ter­schied be­schrei­ben und da­durch Ab­sicht der Ori­gi­nal­for­mu­lie­rung ana­ly­sie­ren.

     
  • 1.6 auf die Ar­gu­men­te an­de­rer ein­ge­hen und den ei­ge­nen Stand­punkt an­ge­mes­sen ver­tre­ten
  • 2.6 Sach­ver­hal­te und Pro­ble­me in grö­ße­re Zu­sam­men­hän­ge ein­ord­nen, ei­ge­ne Stand­punk­te klar und fol­ge­rich­tig ent­wi­ckeln und sich mit frem­den Sicht­wei­sen und Ar­gu­men­ta­tio­nen sach­lich und fair aus­ein­an­der­set­zen.
  • 2.7 Ar­gu­men­ta­ti­ons­stra­te­gi­en er­ken­nen, dar­auf re­agie­ren und ei­ge­ne Ar­gu­men­ta­tio­nen ent­fal­ten

(= Stan­dard­bün­del)

2) vom Ein­zel­nen auf Be­son­de­res schlie­ßen und um­ge­kehrt / Abs­trak­ti­ons­ver­mö­gen

1. Wort­bil­dungs­übun­gen (Wort­bil­dungs­mus­ter, z.B. Sub­stan­ti­vie­run­gen)

2. De­fi­ni­tio­nen zu abs­trak­ten No­mi­na ver­fas­sen.

3. Kreuz­wort­rät­sel mit abs­trak­ten No­mi­na er­stel­len / lösen

4. kurze Text­ab­schnit­te: zu­grun­de­lie­gen­de Pro­ble­ma­tik be­nen­nen (leich­ter: Aus­wahl aus Vor­schlä­gen).

5. abs­trak­te Vo­ka­bel pan­to­mi­misch auf­füh­ren; raten

6. abs­trak­ten Text in ge­spro­che­ne Spra­che um­for­mu­lie­ren (vgl. Me­dia­ti­on)

3) sol­che Zu­sam­men­hän­ge sprach­lich be­wäl­ti­gen

1. Lü­cken­tex­te mit/ohne Wort­spei­cher

2. Spiel mit abs­trak­ten Be­grif­fen zu einem be­kann­ten Thema (evtl. aus Sach­fach): zu­tref­fen­de Sätze mit einem/zwei/drei die­ser Be­grif­fe for­mu­lie­ren.

4) Ar­gu­men­te sinn- und wir­kungs­voll auf­be­rei­ten

1. Lü­cken­text zum Zu­sam­men­hang von These, Ar­gu­ment, Ent­fal­tung: Er­gän­ze die Auf­ga­ben sinn­ge­mäß

2. The­sen in einem ge­ge­be­nen Text an­strei­chen las­sen und prü­fen las­sen, ob sie stim­mig sind.

3. Dito in eine Ta­bel­le über­tra­gen las­sen

4. Sche­ma: „These – Ar­gu­ment – Ent­fal­tung“ – The­sen aus kur­zen Tex­ten (Dia­lo­gen) her­aus­schrei­ben las­sen// No­ti­zen zu einem Thema vor­ge­ben, dann Ar­gu­men­te ent­fal­ten las­sen// Ar­gu­men­te zu einem ge­stell­ten Thema ent­wi­ckeln las­sen, dann  zu­ge­hö­ri­ge Ent­fal­tun­gen for­mu­lie­ren las­sen// Be­ur­tei­lungs­bo­gen für Ar­gu­men­te u. Ent­fal­tun­gen er­stel­len u. Schü­ler Ar­gu­men­ta­tio­nen der Mit­schü­ler an­hand des Bo­gens be­wer­ten las­sen

5) mit Mei­nungs­äu­ße­run­gen an­de­rer kor­rekt und wirk­sam ar­gu­men­tie­rend um­ge­hen

1. Reiß­ver­schluss-De­bat­te (immer das Ar­gu­ment des Vor­red­ners auf­grei­fen)

2. Stra­te­gi­en für be­grün­de­te Zu­stim­mung/Ab­leh­nung mit Bei­spiel erst zu­ord­nen, dann selbst for­mu­lie­ren

     
  • 2.8 be­herr­schen un­ter­schied­li­che For­men schrift­li­cher Er­ör­te­rung und be­rück­sich­ti­gen dabei einen si­tua­ti­ven Kon­text.
  • 2.16 Texte pla­nen und über­ar­bei­ten. Sie nut­zen dabei auch die Mög­lich­kei­ten des Com­pu­ters
  • 2.17 fol­gen­de Schreib­for­men ver­wen­den: Er­ör­te­rung ([...] text­ge­bun­de­ne Er­ör­te­rung, [...])
  • 2.5 Tech­ni­ken und For­men des Ar­gu­men­tie­rens und Er­ör­terns an­wen­den (The­sen, Ar­gu­men­te, Be­le­ge, Bei­spie­le, Schluss­fol­ge­run­gen; [...])

(= Stan­dard­bün­del)

1) Auf­bau der Tex­t­er­ör­te­rung

1. ge­ge­be­nen Schü­ler­text in Groß-Ab­schnit­te ein­tei­len

2. in Groß-Ab­schnit­te zer­leg­ten Auf­satz zu­sam­men­set­zen

3. Ar­gu­men­te sam­meln, ge­wich­ten, PRO- und CON-Ar­gu­men­te zu­ein­an­der zu­ord­nen

4. Schreib­plan an­le­gen

5. Über­ar­bei­tung:

  • Schreib­kon­fe­renz
  • Text­lu­pe
  • Über­ar­bei­tung von we­ni­ger ge­lun­ge­nen Bei­spie­len
  • aus Schü­ler­bei­spiel zu­grun­de lie­gen­den Schreib­plan re­kon­stru­ie­ren las­sen
  • Schü­ler hal­ten Vor­trag über Auf­bau der text­ge­bun­de­nen Er­ör­te­rung

2) Er­stel­len eines Schreib­plans

1. aus einem ge­ge­be­nen Text Schreib­plan re­kon­stru­ie­ren

2. feh­ler­haf­ten Schreib­plan über­ar­bei­ten

4) kri­te­ri­en­ge­stütz­te Be­wer­tung von Er­ör­te­rungs­auf­sät­zen

1. an Schü­ler-Auf­sät­zen er­pro­ben und dis­ku­tie­ren

2. Schreib­kon­fe­renz, Text­lu­pe

5) kri­te­ri­en­ge­stütz­te Be­wer­tun­gen zur Über­ar­bei­tung der Texte nut­zen

1. Teil­auf­sät­ze mit sol­chen Be­wer­tun­gen über­ar­bei­ten (erst an­de­re, dann ei­ge­ne)

2. Über­ar­bei­tung an­de­rer Schü­ler be­ob­ach­ten/be­schrei­ben / be­wer­ten

3. Schreib­kon­fe­renz, Text­lu­pe

  • 2.5 Tech­ni­ken und For­men des Ar­gu­men­tie­rens und Er­ör­terns an­wen­den ([...]; Zi­tier­tech­ni­ken)
  • 2.11 Tech­ni­ken des Zi­tie­rens und des re­fe­rie­ren­den Spre­chens sinn­voll ein­set­zen

(= Stan­dard­bün­del)

3) in­di­rek­te Rede / Kon­junk­tiv

1. Lü­cken­tex­te

2. Vor­trag und Wie­der­ho­lung

3. in­di­rek­te Rede in di­rek­te Rede über­füh­ren und um­ge­kehrt

4) stim­mi­ger, sti­lis­tisch ge­lun­ge­ner Ein­bau von Zi­ta­ten in den Text

1. Sti­lis­ti­sche Be­wer­tung von Sät­zen: Kri­te­ri­en?

2. Er­wei­te­re die fol­gen­den Sätze um die fol­gen­den Zi­ta­te.

3a. Er­wei­te­re die fol­gen­den Sätze um die fol­gen­den Zi­ta­te. Finde drei un­ter­schied­li­che, kor­rek­te Mög­lich­kei­ten.

3b. Ver­glei­che diese drei Sätze und be­grün­de, wel­che sti­lis­tisch am ge­lun­gens­ten ist.