Schreiben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bildungsstandards |
Unterrichtseinheiten |
|
KLASSE 9 | KLASSE 10 | |
A. Informieren | ||
2.1 verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch von Informationsquellen im Internet |
ue 1 – ue 2 – ue 3 - ue 4 – ue 6 –ue7 |
UE 4 – UE 6 ue 1 – ue 2 – ue 3 |
2.2 Formen der Verarbeitung von Information (Exzerpt, Mitschrift, Protokoll) nutzen | ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 6 – ue 7 | UE 6 - ue 1 ue 2 – ue 3 |
2.3 die Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen | ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 6 – ue 7 | UE 4 – UE 6 ue 1 – ue 2 – ue 3 |
2.4 Begriffe und Sachverhalte klären | ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 6 – ue 7 |
UE 4 – UE 6 ue 1 – ue 2 – ue 3 |
B. Argumentieren und Erörtern | ||
2.5 Techniken und Formen des Argumentierens und Erörterns anwenden (Thesen, Argumente, Belege, Beispiele, Schlussfolgerungen, Zitiertechniken) | UE 4 – ue 6 |
UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
2.6 Sachverhalte und Probleme in größere Zusammenhänge einordnen, eigene Standpunkte klar und folgerichtig entwickeln und sich mit fremden Sichtweisen und Argumentationen sachlich und fair auseinander setzen | UE 4 - ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 6 | UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 ue 1 |
2.7 Argumentationsstrategien erkennen, darauf reagieren und eigene Argumentationen entfalten | UE 4 – ue 6 | UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
2.8 Formen schriftlicher Erörterung beherrschen und dabei einen situativen Kontext berücksichtigen | UE 4 – ue 6 | UE 2 - UE 3 – UE4 |
C. Beschreibung und Interpretation von Texten |
|
|
2.9 Texte zusammenfassen, analysieren und interpretieren | UE 1 - UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
2.10 das Wesentliche eines Textes, Vorgangs, Gesprächs mit eigenen Worten adressaten- und situationsgerecht wiedergeben | UE 1 - UE 2 – UE 3 - ue 4 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
2.11 Techniken des Zitierens und des referierenden Sprechens sinnvoll einsetzen | UE 1 – UE 2 – UE 3 – ue 6 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – UE 6 |
2.12 altersgemäße Sach- und Gebrauchstexte in ihren unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen auf ihre Wirkung und Funktion hin untersuchen und beurteilen | UE 4 – UE 6 | |
2.13 Gestaltungsmittel in poetischen und nichtpoetischen Texten untersuchen | UE 1 - UE 2 – UE 3 | UE 1 - UE 2 – UE 3 – UE 6 |
2.14 literarische Figuren charakterisieren und Figurenkonstellationen analysieren | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 2 – UE 3 |
2.15 Formen gestaltenden Interpretierens anwenden und den Erkenntnisgewinn reflektieren | UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 |
D. Schreibprozess | ||
2.16 Texte planen und überarbeiten. Sie nutzen dabei auch die Möglichkeiten des Computers 2.17 folgende Schreibformen verwenden: |
UE 4 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – UE 4 – ue 6 |
|
UE 4 – ue 6 | |
|
UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 2 – UE 3 – UE 4 |
|
UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 2 – UE 3 – ue 4 |
|
UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 2 – UE 3 |
|
UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 – ue 4 – ue 6 |
|
UE 1 – UE 2 – UE 3 | UE 1 – UE 2 – UE 3 |
2.18 Die Schülerinnen und Schüler können nach Schreibimpulsen Texte verfassen und dabei unterschiedliche Gestaltungsmittel einsetzen (auch autobiografische, parodistische und satirische Texte). | UE 5 | ue 1 |
E. Rechtschreibung und Zeichensetzung | ||
2.19 beherrschen die wesentlichen Normen der Rechtschreibung und Zeichensetzung | ue 4 – ue 5 | ue 4 – ue 6 |