Diagnoseaufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
ZENTRALE Standardbündel (Standards Kl. 8) |
Teilkompetenzen |
Eingangsdiagnose – Aufgaben |
Diagnose in der Mitte – Aufgaben |
|
Themenerschließung durchführen |
1. Unterstreiche die Schlüsselbegriffe bei dieser Themenstellung. |
Formuliere zu einem gegebenen Thema eine Fragestellung für eine lineare Erörterung |
|
Standpunkt entwickeln |
||
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden |
1. Liste von Argumenten vorgeben und klassifizieren lassen 2. Lückentext zum Zusammenhang von These, Argument, Entfaltung: Ergänze den Text sinngemäß 3. Schreibe eine Definition des Begriffs Argument/ Argumentieren |
||
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
1.Identifizierung von Behauptung, Argument, Forderung, Tatsache… 2. Vorlage von Äußerungen: Markiere in den Äußerungen die Argumente, mit denen jeweils die These begründet wird |
1. Notiere in Stichworten, welche Argumente stärker und schwächer sind. Begründe Deine Ansicht . 2. Erstelle eine Mindmap, in der Du die Argumente zu Deinem Thema darstellst. Erstelle eine Rangfolge der Argumente und begründe Deine Ansicht. |
|
thematische Stringenz wahren |
Erstelle einen Schreibplan in Form eines Flussdiagramms. Führe dabei alle Deine Argumente in steigender Weise an. |
||
|
Struktur der linearen Erörterung |
1. Erkläre, was Du beim Schreiben der einzelnen Teile einer linearen Erörterung beachten musst. 2. Vorlage von mehreren ungeordneten Argumenten: Ordne die Argumente und begründe Deine Entscheidung. 3. Schreibe eine Einleitung zu dem gegebenen Thema . 4. Schreibe eine Erörterung zu dem gegebenen Thema |
|
2.3 Texte in gut lesbarer Schrift u. angemessener Form verfassen |
Stilebene beachten/ Stilschulung – Verknüpfungen – sachlich nüchterne Sprache – hypotaktischer Satzbau |
1. Lückentext, in den passende Verknüpfungen und Überleitungen eingesetzt werden müssen 2. Anfertigen von Aufsätzen oder Aufsatzteilen |