Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnoseaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

ZENTRALE Standardbündel

(Standards Kl. 8)

Teilkompetenzen

Eingangsdiagnose

– Aufgaben

Diagnose in der Mitte

– Aufgaben

       
  • 1.2 Informationen für eine sachliche und zweckgebundene Information sammeln, auswählen u. ordnen 
  • 3.6 Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, Kommunikation, Meinungsbildung, Werbung u. Unterhaltung nutzen

Themenerschließung durchführen

1. Unterstreiche die Schlüsselbegriffe bei dieser Themenstellung.

Formuliere zu einem gegebenen Thema eine Fragestellung für eine lineare Erörterung

       
  • 1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen
  • 1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben

Standpunkt entwickeln

   

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

1. Liste von Argumenten vorgeben und klassifizieren lassen

2. Lückentext zum Zusammenhang von These, Argument, Entfaltung: Ergänze den Text sinngemäß

3. Schreibe eine Definition des Begriffs Argument/ Argumentieren

 

Plausibilität der Argumente gewährleisten

1.Identifizierung von Behauptung, Argument, Forderung, Tatsache…

2. Vorlage von Äußerungen:

Markiere in den Äußerungen die Argumente, mit denen jeweils die These begründet wird

1. Notiere in Stichworten, welche Argumente stärker und schwächer sind. Begründe Deine Ansicht .

2. Erstelle eine Mindmap, in der Du die Argumente zu Deinem Thema darstellst. Erstelle eine Rangfolge der Argumente und begründe Deine Ansicht.

thematische Stringenz  wahren

 

Erstelle einen Schreibplan in Form eines Flussdiagramms. Führe dabei alle Deine Argumente in steigender Weise an.

       
  • 2.2 Texte unter Berücksichtigung bestimmter  inhaltlicher  und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten
  • 2.7 über Sachverhalte (und Texte) schriftlich informieren
  • 2.7a Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erörterung  (=lineare Erörterung

Struktur der linearen Erörterung

 

1. Erkläre, was Du beim Schreiben der einzelnen Teile einer linearen Erörterung beachten musst.

2. Vorlage von mehreren ungeordneten Argumenten: Ordne die Argumente und begründe Deine Entscheidung.

3. Schreibe eine Einleitung zu dem gegebenen Thema .

4. Schreibe eine Erörterung zu dem gegebenen Thema

2.3 Texte in gut lesbarer Schrift u. angemessener Form verfassen

Stilebene beachten/ Stilschulung – Verknüpfungen – sachlich nüchterne Sprache – hypotaktischer Satzbau

 

1. Lückentext, in den passende Verknüpfungen und Überleitungen eingesetzt werden müssen

2. Anfertigen von Aufsätzen oder Aufsatzteilen