Übersicht über die UE
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Eine Reportage verfassen“ (Klasse 10)
Unterrichtsschritte |
Inhalte |
Methoden / Sozialformen |
Material |
Teil 1: Ableitung der Textsortenmerkmale |
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Schritt 1 |
Journalistische Textsorten und ihre Merkmale |
UG |
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Schritt 2 |
Bewertung von Zeitungstexten |
GA, „über-den-Rand-hinaus-Schreiben“ |
M 1 bis M 4 |
Schritt 3 |
Vorstellung der Rangfolge |
Schülervorträge mit TA oder Folie |
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Schritt 4 |
Vorläufiger Kriterienkatalog Reportage |
PA |
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Schritt 5 |
Ergebnissicherung |
PA und UG |
M 5 |
Schritt 6 |
Anwendung und Vertiefung |
EA und PA |
M 6 / M 7 |
Schritt 7 |
Bewertung einer Reportage |
GA und UG, wie bei Schritt 2 |
M 8a / M 8b |
Schritt 8 |
Analyse einer Reportage |
Expertenteams |
M 9 |
Schritt 9 |
Austausch der Ergebnisse (Redaktionssitzung) |
Gruppenpuzzle |
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Schritt 10 |
Präsentation der Ergebnisse |
Schülervorträge mit TA |
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Schritt 11 |
Überarbeitung von Teilaspekten |
Stationenbetrieb |
M 9 |
Teil 2: Schreibprojekt |
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Schritt 1 |
Vorbereitungsphase |
GA, evtl. Cluster-Methode |
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Schritt 2 |
Recherchephase |
Selbstständige GA außerhalb des Unterrichts |
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Schritt 3 |
Formulierungsphase |
GA im Computerraum |
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Schritt 4 |
Überarbeitungsphase |
GA, Textlupe |