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Übersicht über die UE

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Eine Reportage verfassen“ (Klasse 10)

Unterrichtsschritte

Inhalte

Methoden / Sozialformen

Material

Teil 1: Ableitung der Textsortenmerkmale

Schritt   1

Journalistische Textsorten und ihre Merkmale

UG

 

Schritt   2

Bewertung von Zeitungstexten

GA, „über-den-Rand-hinaus-Schreiben“

M 1 bis M 4

Schritt   3

Vorstellung der Rangfolge

Schülervorträge mit TA oder Folie

 

Schritt   4

Vorläufiger Kriterienkatalog Reportage

PA

 

Schritt   5

Ergebnissicherung

PA und UG

M 5

Schritt   6

Anwendung und Vertiefung

EA und PA

M 6 / M 7

Schritt   7

Bewertung einer Reportage

GA und UG, wie bei Schritt 2

M 8a / M 8b

Schritt   8

Analyse einer Reportage

Expertenteams

M 9

Schritt   9

Austausch der Ergebnisse (Redaktionssitzung)

Gruppenpuzzle

 

Schritt 10

Präsentation der Ergebnisse

Schülervorträge mit TA

 

Schritt 11

Überarbeitung von Teilaspekten

Stationenbetrieb

M 9

Teil 2: Schreibprojekt

Schritt   1

Vorbereitungsphase

GA, evtl. Cluster-Methode

 

Schritt   2

Recherchephase

Selbstständige GA außerhalb des Unterrichts

 

Schritt   3

Formulierungsphase

GA im Computerraum

 

Schritt   4

Überarbeitungsphase

GA, Textlupe