Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schü­ler über­ar­bei­ten ihre Schreib­pro­duk­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Das Über­ar­bei­ten der ei­ge­nen Pro­duk­te muss nach Schwer­punk­ten er­fol­gen, hier lag der Schwer­punkt auf dem va­ri­an­ten­rei­chen Wort­schatz und dem Ver­wen­den der Be­grif­fe pas­send zum Auf­bau der Er­zäh­lung.

Zen­tra­le Frage: Fin­det sich die ge­plan­te Span­nungs­kur­ve im Text wie­der?

Auf­ga­be : Wel­che Be­grif­fe aus der Span­nungs­kur­ve fin­dest du in dei­nem Text wie­der?  Wähle einen Farb­stift und um­rah­me in dei­nem Auf­satz alle Be­grif­fe aus dei­ner Span­nungs­kur­ve. Falls nicht alle Be­grif­fe auf­tau­chen, er­gän­ze die feh­len­den Wör­ter an pas­sen­der Stel­le in dei­ner Ver­bes­se­rung!

Schwä­che­re Schü­ler schrei­ben sich die um­rahm­ten Be­grif­fe noch ein­mal auf den Rand des Hef­tes, sie iso­lie­ren also das, was sie be­ob­ach­ten sol­len, um den Auf­bau und die Stei­ge­rung bes­ser be­ur­tei­len zu kön­nen.

umrahmte Begriffe

Die­ses Ver­fah­ren wird oft durch­ge­führt – als Va­ri­an­te schrei­ben meh­re­re Schü­ler ihre Be­grif­fe in der Rei­hen­fol­ge, wie sie in der Er­zäh­lung auf­tau­chen, an die Tafel. Die Klas­se be­ur­teilt dann im Ge­spräch mit den Ver­fas­sern die Wort­wahl nach den be­kann­ten Kri­te­ri­en.  Ist die Breit­ach­klamm etwa „ent­zü­ckend“? Diese Dis­kus­sio­nen neh­men viel Raum ein.

Un­ter­stüt­zend zum schrift­li­chen Ar­bei­ten gab es zahl­rei­che Pha­sen des münd­li­chen Er­zäh­lens, dabei wur­den auch um­gangs­sprach­li­che Aus­drü­cke zu­ge­las­sen. Diese wur­den no­tiert und deren Ver­wen­dung in einer (denk­ba­ren) schrift­li­chen Fas­sung kri­tisch über­prüft. (Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung Sprach­be­wusst­sein). Eine Va­ri­an­te war das Ar­bei­ten in Grup­pen mit Kin­dern aus Ni­veau A und Ni­veau B  – dies wurde ge­ra­de von den schwä­che­ren Schü­lern be­vor­zugt an­ge­nom­men. Teil­wei­se konn­ten die Klein­grup­pen (2-4 Schü­ler) dazu den Un­ter­richt ver­las­sen, um in­ten­siv zu trai­nie­ren. Nach der Trai­nings­pha­se muss­ten sie dann vor der Klas­se ge­mein­sam Fort­schrit­te und Pro­ble­me dar­le­gen.