-
Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I
- Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I
- Glossar zum kompetenzorientierten Unterricht
-
Kompetenzorientiert unterrichten
- Zurück
- Kompetenzorientiert unterrichten
- Struktur des Unterrichts
- Bildungsstandards und Elementarisierung
- Kompetenzaufbau: Erörterung
-
Diagnose von Schülerleistungen
- Zurück
- Diagnose von Schülerleistungen
- Arbeitsblatt „Lebendig erzählen“
-
Übung „Lebendig erzählen“
- Zurück
- Übung „Lebendig erzählen“
- Die Eingangsdiagnose
- Arbeitsblatt Eingangsdiagnose
- Information für Schüler und Eltern
- Wortschatz und Spannungskurve
- Schüler überarbeiten ihre Schreibprodukte
- Trainings- und Wiederholungsphasen
- Differenzierende Übungen
- Differenzierende Aufgaben zum Wortschatztraining
- Klausur
- Eingangsdiagnose mit einer Zwischendiagnose
- Einfaches Argumentieren
- Schülerarbeit „Lineare Erörterung"
- Diagnosebogen Erörterung
- Binnendifferenzierung
- Aufgaben und Aufgabenformate
- Vernetzte Jahresplanung
- Unterstützung für kompetenzorientiertes Unterrichten
-
Umsetzungsbeispiele
- Zurück
- Umsetzungsbeispiele
- Literarische Lesekompetenz
- „Unterhaltsames Erzählen“
- Reportage schreiben
-
Erörterung
- Zurück
- Erörterung
- Kompetenzanalyse
- Baustein 1 Eingangsdiagnose
- Erläuterungen
- Diagnosebogen
- Studienreisen in der Kursstufe
- Alternative Eingangsdiagnose
- Baustein 2 Erarbeitungsphase
- Baustein 3 Zwischendiagnose
- Rückmeldebogen
- Baustein 4 Trainingsphase
- Training
- Einleitung verfassen
- Aufbau planen
- Thema erschließen
- Überzeugend argumentieren
- Gedanken abwechslungsreich verknüpfen
- Schluss formulieren
- Gut lesbare Sätze konstruieren
- Forschendes Lernen
- „Sehen lernen“
- „Bewerbung schreiben“
- Schüler überarbeiten Schreibprodukte
- Informationen zur Fortbildung
- Service
- Autorenteam