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Selbst- und Fremddiagnosebogen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Argumente strukturieren und darstellen
Niveaukonkretisierung Kl. 8

(2) Problemstellung:  
Die Schülerinnen und Schüler formulieren einen Diskussionsbeitrag zu einem Thema, z.B. Soll man an unserer Schule ein absolutes Rauchverbot einführen? Dabei stützen sie ihre Argumentation auf mindestens zwei Argumente.

Die Kriterien von Niveau C werden als Selbstdiagnosebogen ausgegeben.
(Die Niveaukonkretisierung wurde sprachlich vereinfacht.)

Kriterien

Kommentar/ Beispiel aus dem Text

Die Position ist von Anfang an deutlich erkennbar.

Position wird benannt

Mit Adverbien bzw. adverbialen Ausdrücken, z.B. sehr, absolut, auf jeden Fall, entschieden, weitgehend wird die Einstellung sprachlich genau dargestellt.

 

Die Argumentation orientiert sich an einem Schema oder Modell.

 

Zur argumentativen Untermauerung der These wird sicher auf Argumente zurückgegriffen, die allgemeine Aussagen sind.

 

Zu den Argumenten werden je nach Notwendigkeit längere oder kürzere Erläuterungen und Beispiele formuliert.

z.B . immer
nicht immer / meistens/

Die Erläuterungen passen logisch genau zum Argument, sind präzise formuliert.

 

Die Erläuterungen werden abwechslungsreich an das Argument angeschlossen

 

Wörter/Ausdrücke , die die Einstellung des Sprechers/Schreibers signalisieren,  werden abwechslungsreich verwendet.