Thema erschließen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
A → B
1. Kreuze in der folgenden Tabelle an, ob es sich um eine Aufgabenstellung für eine lineare oder eine dialektische Erörterung handelt.
2. Wähle zwei Aufgabenstellungen für eine lineare Erörterung aus und verändere die Aufgabenstellungen so, dass eine dialektische Erörterung verlangt wird.
3. Wähle aus der oberen Liste zwei Aufgabenstellungen für eine dialektische Erörterung aus und finde mit Hilfe der Arbeitstechnik der W-Fragen (wer, was, wo, womit, warum, wozu, wie, wann, wodurch, welche Folgen) möglichst viele zum Thema passende Aspekte.
B → C
Wenn der Rock zu kurz und das bauchfreie T-Shirt zu früh endet – Schulleiter und Lehrer müssen sich einer Herausforderung stellen, die in manchen Schulen dazu geführt hat, dass Mädchen, die so gekleidet waren, nach Hause geschickt wurden. Den Eltern wird ein Brief mitgegeben, in dem sie aufgefordert werden, ihre Tochter in einer angemessenen Kleidung in die Schule zu schicken.
Horst W. Opaschowski, Erziehungswissenschaftler, meint, dass Jugendlichen z.T. keine Lebensidole besäßen, ihnen sei die persönliche Freiheit wichtiger als soziale Verantwortung.
- Ergänze für die beiden Texte jeweils eine Aufgabenstellung für eine dialektische Erörterung.
- Wähle eine dialektische Erörterung aus und finde mit Hilfe der Arbeitstechnik der W-Fragen (wer, was, wo, womit, warum, wozu, wie, wann, wodurch, welche Folgen) möglichst viele zum Thema passende Aspekte.
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Sortiere deine Antworten mit Hilfe der
Arbeitstechnik des BUWE-Schlüssels
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B egriff: Erklärung des zentralen Begriffs des Themas durch Ober- und Unterbegriffe, Gegenbegriffe
U rsache: Welche Ursachen gibt es für...?
W irkung: Welche Personen sind betroffen? Welche Interessen werden berührt?
E rgebnis: Was würde sich dadurch ändern?
C → C*
„Trotz verlockender Fluten von Informationen in den neuen Medien ist die Zeitung für Jugendliche ein unverzichtbares Informationsmedium geblieben. Wie Karola Graf-Szczuka, Professorin für Medien und Psychologie an der Unternehmer-Hochschule BiTS in Iserlohn anhand aktueller Studien im Jahre 2008 aufzeigt, lesen 44 Prozent der Jungen und 51 Prozent der Mädchen im Alter von zwölf bis 19 Jahren regelmäßig die Tageszeitung.“ [1]
Heiner Keupp, Sozialpsychologe aus München, glaubt, dass das Helfersyndrom für heutige Jungen keine Rolle mehr spielt. Gutes werde getan, nicht aus einer Verantwortungshaltung heraus, sondern wenn es auch mit einem persönlichen Nutzen verbunden ist, also z.B. Spaß mache oder dem Ansehen diene.
- Ergänze für die beiden Texte jeweils eine Aufgabenstellung für eine dialektische Erörterung.
- Wähle eine der beiden Aufgabenstellungen aus und erschließe möglichst viele thematische Aspekte mit Hilfe der Arbeitstechnik der Mindmap . Versuche dabei bereits, zwischen Sachinformationen, Interessen und Positionen verschiedener Gruppen, Argumenten und Beispielen zu unterscheiden.
[1] http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_ueb_12.htm