Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

ZEN­TRA­LE Stan­dard­bün­del

(Stan­dards Kl. 10)

Teil­kom­pe­ten­zen

Ein­gangs­dia­gno­se

– Auf­ga­ben

Dia­gno­se in der Mitte

– Auf­ga­ben

       
  • 2.1 ver­schie­de­ne Tech­ni­ken der Ge­win­nung und Ver­ar­bei­tung von In­for­ma­ti­on an­wen­den, auch In­ter­net;
  • 2.3 In­for­ma­tio­nen ziel­ge­rich­tet prü­fen, be­wer­ten und aus­wäh­len
  • 2.4 Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te­klä­ren      

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren; er­mit­teln, klä­ren, prü­fen

1. Un­ter­strei­che die Schlüs­sel­be­grif­fe bei die­ser The­men­stel­lung.

2. For­mu­lie­re zu einem ge­ge­be­nen Thema eine Fra­ge­stel­lung für eine li­nea­re Er­ör­te­rung

1. For­mu­lie­re zu einem ge­ge­be­nen Thema eine Fra­ge­stel­lung für eine dia­lek­ti­sche und eine li­nea­re Er­ör­te­rung.

2.​Themaf­ra­ge als di­rek­te Frage for­mu­lie­ren las­sen

       
  • 2.5 Tech­ni­ken und For­men des Ar­gu­men­tie­rens (…) an­wen­den, ei­ge­ne Ar­gu­men­ta­ti­on ent­fal­ten

Stand­punkt ent­wi­ckeln

   

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

The­sen bil­den kön­nen

1. Liste von Ar­gu­men­ten vor­ge­ben und klas­si­fi­zie­ren las­sen

2. Lü­cken­text zum Zu­sam­men­hang von These, Ar­gu­ment, Ent­fal­tung: Er­gän­ze den Text sinn­ge­mäß.

3. Schrei­be eine De­fi­ni­ti­on des Be­griffs Ar­gu­ment//ar­gu­men­tie­ren

4. The­sen zu be­stimm­ten The­men for­mu­lie­ren las­sen

 

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

1. Iden­ti­fi­zie­rung von Be­haup­tung, Ar­gu­ment, For­de­rung, Tat­sa­che…

2. Vor­la­ge von Äu­ße­run­gen:

Mar­kie­re in den Äu­ße­run­gen die Ar­gu­men­te, mit denen je­weils die These be­grün­det wird

1. No­tie­re in Stich­wor­ten, wel­che Ar­gu­men­te stär­ker und schwä­cher sind. Be­grün­de Deine An­sicht.

2. Er­stel­le eine Mind­map, in der Du die Ar­gu­men­te zu Dei­nem Thema dar­stellst. Er­stel­le eine Rang­fol­ge der Ar­gu­men­te und be­grün­de Deine An­sicht.

The­ma­ti­sche Strin­genz wah­ren,  Er­ar­bei­ten und Ver­tre­ten einer ei­ge­nen Po­si­ti­on – re­spekt­vol­le krit. Aus­ein­an­der­set­zung mit Ar­gu­men­ta­ti­on an­de­rer

 

1.  vor­ge­leg­ten Schreib­plan be­ur­tei­len las­sen

2. Er­stel­le einen Schreib­plan in Form einer Ei­er­uhr. Führe dabei je­weils Deine Ar­gu­men­te in stei­gen­der Weise an.

       
  • 2.8 Un­ter­schied­li­che For­men schrift­li­cher Er­ör­te­rung be­herr­schen
  • 2.6 Sach­ver­hal­te u. Pro­ble­me in grö­ße­re Zus.​hge ein­ord­nen, ei­ge­nen Stand­pkt. klar u. fol­ge­rich­tig ent­wi­ckeln
  • 2.16 Texte pla­nen und über­ar­bei­ten, Ver­wen­dung des Com­pu­ters

Struk­tur der dia­lek­ti­schen Er­ör­te­rung

 

1. Er­klä­re, was Du beim Schrei­ben der ein­zel­nen Teile einer dia­lek­ti­schen Er­ör­te­rung be­ach­ten musst.

2. Vor­la­ge eines sach­in­for­ma­ti­ven Glie­de­rungs­sche­mas (Sand­uhr od. Reiß­ver­schluss), das Lü­cken auf­weist. Fül­len der Lü­cken mit­hil­fe eines zu­ge­hö­ri­gen Wort­spei­chers

3. Gute u. schlech­te Ar­gu­men­ta­ti­onsbspe­ch­unng, vor­le­gen und be­wer­ten las­sen

4. Vor­la­ge einer Ta­bel­le mit den ver­schied. Ar­beitschrit­ten der schriftl Er­ör­te­rung. Schü­ler er­gän­zen, indem sie zu  jeder Spal­te (Ar­beits­schrit­te) mög­li­che Feh­ler ein­tra­gen

5. Schrei­be eine Ein­lei­tung zu dem ge­ge­be­nen Thema.

6. Schrei­be eine Er­ör­te­rung zu dem ge­ge­be­nen Thema