Diagnoseaufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
ZENTRALE Standardbündel (Standards Kl. 10) |
Teilkompetenzen |
Eingangsdiagnose – Aufgaben |
Diagnose in der Mitte – Aufgaben |
|
Themenerschließung durchführen; ermitteln, klären, prüfen |
1. Unterstreiche die Schlüsselbegriffe bei dieser Themenstellung. 2. Formuliere zu einem gegebenen Thema eine Fragestellung für eine lineare Erörterung |
1. Formuliere zu einem gegebenen Thema eine Fragestellung für eine dialektische und eine lineare Erörterung. 2.Themafrage als direkte Frage formulieren lassen |
|
Standpunkt entwickeln |
||
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden Thesen bilden können |
1. Liste von Argumenten vorgeben und klassifizieren lassen 2. Lückentext zum Zusammenhang von These, Argument, Entfaltung: Ergänze den Text sinngemäß. 3. Schreibe eine Definition des Begriffs Argument//argumentieren 4. Thesen zu bestimmten Themen formulieren lassen |
||
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
1. Identifizierung von Behauptung, Argument, Forderung, Tatsache… 2. Vorlage von Äußerungen: Markiere in den Äußerungen die Argumente, mit denen jeweils die These begründet wird |
1. Notiere in Stichworten, welche Argumente stärker und schwächer sind. Begründe Deine Ansicht. 2. Erstelle eine Mindmap, in der Du die Argumente zu Deinem Thema darstellst. Erstelle eine Rangfolge der Argumente und begründe Deine Ansicht. |
|
Thematische Stringenz wahren, Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position – respektvolle krit. Auseinandersetzung mit Argumentation anderer |
1. vorgelegten Schreibplan beurteilen lassen 2. Erstelle einen Schreibplan in Form einer Eieruhr. Führe dabei jeweils Deine Argumente in steigender Weise an. |
||
|
Struktur der dialektischen Erörterung |
1. Erkläre, was Du beim Schreiben der einzelnen Teile einer dialektischen Erörterung beachten musst. 2. Vorlage eines sachinformativen Gliederungsschemas (Sanduhr od. Reißverschluss), das Lücken aufweist. Füllen der Lücken mithilfe eines zugehörigen Wortspeichers 3. Gute u. schlechte Argumentationsbspechunng, vorlegen und bewerten lassen 4. Vorlage einer Tabelle mit den verschied. Arbeitschritten der schriftl Erörterung. Schüler ergänzen, indem sie zu jeder Spalte (Arbeitsschritte) mögliche Fehler eintragen 5. Schreibe eine Einleitung zu dem gegebenen Thema. 6. Schreibe eine Erörterung zu dem gegebenen Thema |