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Kom­pe­tenz­ana­ly­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Er­ör­tern in den Klas­sen 7 bis 10: Zu­sam­men­stel­lung mög­li­cher Teil­kom­pe­ten­zen

Dis­ku­tie­ren und
Ar­gu­men­tie­ren

Li­nea­re
Er­ör­te­rung

Dia­lek­ti­sche
Er­ör­te­rung

Text­ge­bun­de­ne
Er­ör­te­rung

Re­cher­chen an­stel­len

Re­cher­chen an­stel­len

Re­cher­chen an­stel­len

1) Thema be­stim­men

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren; er­mit­teln, klä­ren, prü­fen

2) The­sen be­stim­men

Sach­ori­en­tier­te Dis­kus­si­on füh­ren

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

The­sen bil­den kön­nen

3) Ar­gu­men­ta­ti­ons-
gang ana­ly­sie­ren

Mög­lich­kei­ten ge­lin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

4) rhe­to­ri­sche Mit­tel er­ken­nen und funk­tio­nal deu­ten

Kon­flikt­ge­la­de­ne Dis­kus­si­on

the­ma­ti­sche Strin­genz wah­ren

the­ma­ti­sche Strin­genz wah­ren, Er­ar­bei­ten und Ver­tre­ten einer ei­ge­nen Po­si­ti­on – re­spekt­vol­le, krit. Aus­ein­an­der­set­zung mit Ar­gu­ment an­de­rer

5) Wir­kungs­ab­sicht des Tex­tes be­rück­sich­ti­gen

De­es­ka­la­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den

Struk­tur der li­nea­ren Er­ör­te­rung

Struk­tur der dia­lek­ti­schen Er­ör­te­rung

 

Ar­gu­men­ta­ti­on an­de­rer ver­ste­hen

Sti­le­be­ne be­ach­ten/ Stil­schu­lung

 

1) The­men­fel­der er­schlie­ßen

Or­ga­ni­sa­ti­on

   

2) vom Ein­zel­nen auf Be­son­de­res schlie­ßen und um­ge­kehrt / Abs­trak­ti­ons­ver­mö­gen

The­men­stel­lung fin­den, Re­cher­che,

   

3) sol­che Zu­sam­men­hän­ge sprach­lich be­wäl­ti­gen

Ei­ge­nen Stand­punkt ent­wi­ckeln

Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­me nut­zen,
Do­ku­men­te er­stel­len

 

4) Ar­gu­men­te sinn- und wir­kungs­voll auf­be­rei­ten

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

 

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

 

the­ma­ti­sche Strin­genz wah­ren

 

Prak­ti­sche Rhe­to­rik

 

Die Ta­bel­le zeigt, dass zahl­rei­che Teil­kom­pe­ten­zen allen Schreib­for­men ge­mein­sam sind.