Sprachbewusstsein entwickeln
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bildungsstandards |
Unterrichtseinheiten |
|
| KLASSE 9 | KLASSE 10 | |
| A. Gesprochene und geschriebene Sprache | ||
| 4.1 die wesentlichen Merkmale gesprochener und geschriebener Sprache benennen und erklären. | UE 5 – ue2 – ue3 | ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue 5 – ue 6 |
| B. Fach- und Gruppensprachen | ||
| 4.2 Fachsprachen und Standardsprache und deren spezifische Verwendung unterscheiden | UE 5 – ue 6 | |
| 4.3 lexikalische, syntaktische und stilistische Besonderheiten fachsprachlicher Texte erkennen, beschreiben und erklären | UE 5 – ue 6 | |
| 4.4 den Inhalt einfacher Fachtexte erschließen und erkennen die Funktionen von Gruppensprachen | UE 5 - ue 4 – ue 6 | |
| C. Sprachgeschichte und Dialekt | ||
| 4.5 wesentliche Einflüsse, die zur Herausbildung der deutschen Standardsprache geführt haben, nennen | UE 7 | |
| 4.6 die Funktionen von Mundart und Standardsprache erläutern | ue2 – ue 5 | |
| D. Funktionen sprachlicher Mittel | ||
| 4.7 wesentliche Funktionen der Sprache (Darstellungs-, Ausdrucks- und Appellfunktion, soziale Funktion) nennen und erläutern | UE 5 | UE 6 - ue 4 – ue 5 |
| 4.8 die Leistung semantischer und syntaktischer Strukturen und sprachlich-stilistischer Mittel in unterschiedlichen Texten beschreiben und beurteilen | UE 5 - ue 2 – ue 3 | UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue5 |
| 4.9 die rhetorisch-stilistischen Möglichkeiten der Satzgliedstellung nutzen | ||
| E. Formen der Argumentation | ||
| 4.10 Mittel der Argumentation funktional deuten | ue 1 | UE 4 – UE 6 - ue 2 – ue 3 – ue 5 |
| 4.11 Argumentationsstruktur und Argumentationsweise in Diskussionsbeiträgen, Statements und problemerörternden Texten analysieren und beurteilen | UE 4 – UE 6 - ue 5 | |