Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sprach­be­wusst­sein ent­wi­ckeln

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Bil­dungs­stan­dards

Un­ter­richts­ein­hei­ten

  KLAS­SE 9 KLAS­SE 10
A. Ge­spro­che­ne und ge­schrie­be­ne Spra­che    
4.1     die we­sent­li­chen Merk­ma­le ge­spro­che­ner und ge­schrie­be­ner Spra­che be­nen­nen und er­klä­ren. UE 5 – ue2 – ue3 ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue 5 – ue 6
     
B. Fach- und Grup­pen­spra­chen     
4.2     Fach­spra­chen und Stan­dard­spra­che und deren spe­zi­fi­sche Ver­wen­dung un­ter­schei­den   UE 5 – ue 6
4.3     le­xi­ka­li­sche, syn­tak­ti­sche und sti­lis­ti­sche Be­son­der­hei­ten fach­sprach­li­cher Texte er­ken­nen, be­schrei­ben und er­klä­ren   UE 5 – ue 6
4.4     den In­halt ein­fa­cher Fach­t­ex­te er­schlie­ßen und er­ken­nen die Funk­tio­nen von Grup­pen­spra­chen   UE 5 - ue 4  – ue 6
     
C. Sprach­ge­schich­te und Dia­lekt     
4.5     we­sent­li­che Ein­flüs­se, die zur Her­aus­bil­dung der deut­schen Stan­dard­spra­che ge­führt haben, nen­nen UE 7  
4.6     die Funk­tio­nen von Mund­art und Stan­dard­spra­che er­läu­tern ue2 – ue 5  
     
D. Funk­tio­nen sprach­li­cher Mit­tel     
4.7     we­sent­li­che Funk­tio­nen der Spra­che (Dar­stel­lungs-, Aus­drucks- und Ap­pell­funk­ti­on, so­zia­le Funk­ti­on) nen­nen und er­läu­tern UE 5 UE 6 - ue 4 – ue 5
4.8     die Leis­tung se­man­ti­scher und syn­tak­ti­scher Struk­tu­ren und sprach­lich-sti­lis­ti­scher Mit­tel in un­ter­schied­li­chen Tex­ten be­schrei­ben und be­ur­tei­len UE 5 - ue 2 – ue 3 UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue5
4.9     die rhe­to­risch-sti­lis­ti­schen Mög­lich­kei­ten der Satz­glied­stel­lung nut­zen    
     
E. For­men der Ar­gu­men­ta­ti­on     
4.10   Mit­tel der Ar­gu­men­ta­ti­on funk­tio­nal deu­ten ue 1 UE 4 – UE 6 -  ue 2 – ue 3 – ue 5
4.11   Ar­gu­men­ta­ti­ons­struk­tur und Ar­gu­men­ta­ti­ons­wei­se in Dis­kus­si­ons­bei­trä­gen, State­ments und pro­ble­mer­ör­tern­den Tex­ten ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len   UE 4 – UE 6 -  ue 5