Bildungsstandards
|
Unterrichtseinheiten
|
|
KLASSE 9
|
KLASSE 10
|
A. Gesprochene und geschriebene
Sprache
|
|
|
4.1 die wesentlichen Merkmale gesprochener
und geschriebener Sprache benennen und erklären.
|
UE 5 – ue2 – ue3
|
ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue 5 – ue 6
|
|
|
|
B. Fach- und Gruppensprachen
|
|
|
4.2 Fachsprachen und Standardsprache und deren spezifische
Verwendung unterscheiden
|
|
UE 5 – ue 6
|
4.3 lexikalische, syntaktische und stilistische Besonderheiten
fachsprachlicher Texte erkennen, beschreiben und erklären
|
|
UE 5 – ue 6
|
4.4 den Inhalt einfacher Fachtexte erschließen und erkennen
die Funktionen von Gruppensprachen
|
|
UE 5 - ue 4 – ue 6
|
|
|
|
C. Sprachgeschichte und Dialekt
|
|
|
4.5 wesentliche Einflüsse, die zur Herausbildung der
deutschen Standardsprache geführt haben, nennen
|
UE 7
|
|
4.6 die Funktionen von Mundart und Standardsprache erläutern
|
ue2 – ue 5
|
|
|
|
|
D. Funktionen sprachlicher Mittel
|
|
|
4.7 wesentliche Funktionen der Sprache (Darstellungs-,
Ausdrucks- und Appellfunktion, soziale Funktion) nennen und erläutern
|
UE 5
|
UE 6 - ue 4 – ue 5
|
4.8 die Leistung semantischer und syntaktischer Strukturen
und sprachlich-stilistischer Mittel in unterschiedlichen Texten beschreiben
und beurteilen
|
UE 5 - ue 2 – ue 3
|
UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue5
|
4.9 die rhetorisch-stilistischen Möglichkeiten der Satzgliedstellung
nutzen
|
|
|
|
|
|
E. Formen der Argumentation
|
|
|
4.10 Mittel der Argumentation funktional deuten
|
ue 1
|
UE 4 – UE 6 - ue 2 – ue 3 – ue 5
|
4.11 Argumentationsstruktur und Argumentationsweise in
Diskussionsbeiträgen, Statements und problemerörternden Texten analysieren
und beurteilen
|
|
UE 4 – UE 6 - ue 5
|