Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprachbewusstsein entwickeln

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bildungsstandards

Unterrichtseinheiten

  KLASSE 9 KLASSE 10
A. Gesprochene und geschriebene Sprache    
4.1     die wesentlichen Merkmale gesprochener und geschriebener Sprache benennen und erklären. UE 5 – ue2 – ue3 ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue 5 – ue 6
     
B. Fach- und Gruppensprachen     
4.2     Fachsprachen und Standardsprache und deren spezifische Verwendung unterscheiden   UE 5 – ue 6
4.3     lexikalische, syntaktische und stilistische Besonderheiten fachsprachlicher Texte erkennen, beschreiben und erklären   UE 5 – ue 6
4.4     den Inhalt einfacher Fachtexte erschließen und erkennen die Funktionen von Gruppensprachen   UE 5 - ue 4  – ue 6
     
C. Sprachgeschichte und Dialekt     
4.5     wesentliche Einflüsse, die zur Herausbildung der deutschen Standardsprache geführt haben, nennen UE 7  
4.6     die Funktionen von Mundart und Standardsprache erläutern ue2 – ue 5  
     
D. Funktionen sprachlicher Mittel     
4.7     wesentliche Funktionen der Sprache (Darstellungs-, Ausdrucks- und Appellfunktion, soziale Funktion) nennen und erläutern UE 5 UE 6 - ue 4 – ue 5
4.8     die Leistung semantischer und syntaktischer Strukturen und sprachlich-stilistischer Mittel in unterschiedlichen Texten beschreiben und beurteilen UE 5 - ue 2 – ue 3 UE 6 - ue 1 – ue 2 – ue 3 – ue 4 – ue5
4.9     die rhetorisch-stilistischen Möglichkeiten der Satzgliedstellung nutzen    
     
E. Formen der Argumentation     
4.10   Mittel der Argumentation funktional deuten ue 1 UE 4 – UE 6 -  ue 2 – ue 3 – ue 5
4.11   Argumentationsstruktur und Argumentationsweise in Diskussionsbeiträgen, Statements und problemerörternden Texten analysieren und beurteilen   UE 4 – UE 6 -  ue 5