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Dialektische Erörterung


Inhaltsübersicht:

Überblick    

I. Kompetenzanalyse/Elementarisierung  

II. Diagnoseaufgaben

III. Erarbeitungsaufgaben  

IV. Kompetenzraster und Niveaukonkretisierung


Bezug zu den Bildungsstandards 10 (=Standardbündel):

  • 2.5 Techniken und Formen des Argumentierens […] anwenden, eigene Argumentation entfalten
  • 2.8 Unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung beherrschen und dabei einen situativen Kontext berücksichtigen.
  • 2.6 Sachverhalte u. Probleme in größere Zuammenhängege einordnen, eigenen Standpunkt klar und folgerichtig entwickeln
  • 2.8 Unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung beherrschen
  • 2.6 Sachverhalte u. Probleme in größere Zus.hge einordnen, eigenen Standpunkt klar und folgerichtig entwickeln

Schritt 1:
Eingangsdiagnose unter Berücksichtigung des Kompetenzerwerbs in den Bereichen „Argumentieren“ und „Schreiben“ (vgl. II). Falls grundsätzliche Defizite zutage treten, welche die Durchführung der Einheit beeinträchtigen könnten, ist im Anschluss – also noch vor Schritt 2 – eine differenzierende Förderphase sinnvoll.

Schritt 2:
Erarbeitung der verschiedenen Kompetenzbündel zur dialektischen Erörterung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Diagnoseverfahren, die in der Mitte der UE erfolgen (vgl. II und III).

Schritt 3:
Erörterungsübungen (vgl. III)

Nach der Übersicht ‚Binnendifferenzierung’ ergeben sich folgende Möglichkeiten:

- EA (auch als HA) oder PA
- PA nach Sitzordnungen oder homogen/heterogen
- Auswahl interessenbezogen oder nach Vorgabe durch den Lehrer
- GA für Bewertung / Diskussion von (Teil-)Aufsätzen (vgl. Schritt 4)

Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum

Schritt 4:
Selbsteinstufung mit Hilfe des Kompetenzrasters, das sich an den Nikos orientiert (vgl. IV)

  1. PA/GA: Textlupe mithilfe des Kompetenzrasters: Partner/Gruppenmitglieder stufen sich gegenseitig ein (nur hinsichtlich einzelner Kriterien , v.a. aus dem Bereich ‚Erörterung’)
  2. S begründen sich gegenseitig ihre Einstufung mithilfe des Kompetenzrasters.
  3. Überarbeitung der Erörterung mit dem Ziel, sich in den problematischen Bereichen zu verbessern und sich der nächsten Niveaustufe zu nähern
  4. Vorlesen einiger überarbeiteter Erörterungen im Plenum und Überprüfen der erreichten Niveaustufen.
  5. ggf. erneute Überarbeitung

Schritt 5:
Möglichkeit einer weiteren Übungsschleife mit leistungsabhängiger Differenzierung (EA, später gegenseitiger Austausch in PA – homogen oder heterogen?)

Hier können die Aufgaben zur Anwendung gelangen, die in der Erarbeitungsphase noch nicht eingesetzt wurden (vgl. III).

Abschluss: Integration der Ergebnisse im Plenum

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