Erarbeitungsaufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
ZENTRALE Standardbündel (Standards Kl. 10) |
Teilkompetenzen |
Erarbeitungsaufgaben |
|
Themenerschließung durchführen |
1. Anhand von verschiedener konkreter Themenstellungen die W-Fragen anwenden und einüben 2. BUWE-Formel (Begriff, Ursache, Wirkung, Ergebnis) in einem thematischen Zshg. klären 3. Brainstorming// Clustering// bei Materialgewinnung mit Hilfe von Texten: anhand von Beispielen zwischen Sachinformation, Interessen u. Positionen verschiedener Gruppen, Argumente, Beispiel u. Entfaltungen unterscheiden lassen 4. Spiel „Argumentationsball“: Schüler stellen sich im Kreis auf u. werfen sich in willkürl. Reihenfolge einen Ball zu. Wer den Ball bekommt, muss ein Argument zu dem gestellten Thema nennen. Das erste sollte ein Pro-, das zweite ein Kontra-Arg. sein. Gespielt wird, bis niemandem mehr ein Arg. einfällt. Zwei Schüler notieren gleichzeitig die genannten Argumente an der Tafel 5. Reißverschluss-Debatte: Pro- und Kontra-Argumente im Wechsel 6. Trainieren von Suchstrategien im Internet// Umgang mit Suchbegriffen und -maschinen |
|
Standpunkt entwickeln |
„Ich bin der Meinung, dass...“ – Stoffsammlung und Wettstreit |
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden Thesen bilden können |
Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position: Diskussionen im Unterricht , Stoffsammlung 1.Liste von Argumenten vorgeben und klassifizieren lassen 2. Formen von Argumenten: Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen – Analyse anhand vorgegebener Texte// Beispiele zu den einzelnen Formen anhand konkreter Themen formulieren lassen// Vorlage von Begründungs-zshg. und einer Liste von Argumentationsformen, die zugeordnet werden müssen Thesenbildung: Thesen zu bestimmten Themen formulieren lassen |
|
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
1. Lückentext zum Zusammenhang von These, Argument, Entfaltung: Ergänze den Text sinngemäß. 2. Thesen in einem gegebenen Text anstreichen lassen und prüfen lassen, ob sie stimmig sind. 3. Dito in eine Tabelle übertragen lassen 4. gute u. schlechte Argumentat.bsp vorlegen und bewerten lassen 5. Schema: „These – Argument – Entfaltung“ – Thesen aus kurzen Texten (Dialogen) herausschreiben lassen// Notizen zu einem Thema vorgeben, dann Argumente entfalten lassen// Argumente zu einem gestellten Thema entwickeln lassen, dann zugehörige Entfaltungen formulieren lassen// Beurteilungsbogen für Argumente u. Entfaltungen erstellen u. Schüler Argumentationen der Mitschüler anhand des Bogens bewerten lassen// Kartografie: Vorlage von Texten mit Aufgabe, Thesen, Argumente, Bsp. etc farblich zu unterstreichen |
|
Thematische Stringenz wahren, Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position – respektvolle krit. Auseinandersetzung mit Argumentation anderer |
Stoffsammlung anlegen und daraus eine dialektische Argumentation entwickeln |
|
|
Struktur der dialektischen Erörterung |
Erstellen von Checklisten, was in welchem Teil stehen muss Gliederung:
Aufbau:
Einleitung : Definition, geschichtl. Hintergrund, pers. Erlebnis, Aktualitätsbezug
Hauptteil : jeweils steigernde Anordnung der Argumente
Schluss : knappe Zus.fass. der Argumentation, Appell, Bezug zu verwandten Themen, Ausblick, Anknüpfen an Einleitung
|