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Erarbeitungsaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

ZENTRALE Standardbündel

(Standards Kl. 10)

Teilkompetenzen

Erarbeitungsaufgaben

     
  • 2.1 verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch Internet        
  • 2.3 Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen
  • 2.4 Begriffe und Sachverhalteklären      

Themenerschließung durchführen

1. Anhand von  verschiedener konkreter Themenstellungen die W-Fragen anwenden und einüben

2. BUWE-Formel (Begriff, Ursache, Wirkung, Ergebnis) in einem thematischen Zshg. klären

3. Brainstorming// Clustering// bei Materialgewinnung mit Hilfe von Texten: anhand von Beispielen zwischen Sachinformation, Interessen u. Positionen verschiedener Gruppen, Argumente, Beispiel u. Entfaltungen unterscheiden lassen

4. Spiel „Argumentationsball“: Schüler stellen sich im Kreis auf u. werfen sich in willkürl. Reihenfolge einen Ball zu. Wer den Ball bekommt, muss ein Argument zu dem gestellten Thema nennen. Das erste sollte ein Pro-, das zweite ein Kontra-Arg. sein. Gespielt wird, bis niemandem  mehr ein Arg. einfällt. Zwei Schüler notieren gleichzeitig die genannten Argumente an der Tafel

5. Reißverschluss-Debatte: Pro- und Kontra-Argumente im Wechsel

6. Trainieren von Suchstrategien im Internet// Umgang mit Suchbegriffen und -maschinen

     
  • 2.5 Techniken und Formen des Argumentierens (…) anwenden, eigene Argumentation entfalten

Standpunkt entwickeln

„Ich bin der Meinung, dass...“ – Stoffsammlung und Wettstreit

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

Thesen bilden können

Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position: Diskussionen im Unterricht , Stoffsammlung

1.Liste von Argumenten vorgeben und klassifizieren lassen

2. Formen von Argumenten: Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen – Analyse anhand vorgegebener Texte// Beispiele zu den einzelnen Formen anhand konkreter Themen formulieren lassen// Vorlage von Begründungs-zshg. und einer Liste von Argumentationsformen, die zugeordnet werden müssen

Thesenbildung: Thesen zu bestimmten Themen formulieren lassen

Plausibilität der Argumente gewährleisten

1. Lückentext zum Zusammenhang von These, Argument, Entfaltung: Ergänze den Text sinngemäß.

2. Thesen in einem gegebenen Text anstreichen lassen und prüfen lassen, ob sie stimmig sind.

3. Dito in eine Tabelle übertragen lassen

4. gute u. schlechte Argumentat.bsp vorlegen und bewerten lassen

5. Schema: „These – Argument – Entfaltung“ – Thesen aus kurzen Texten (Dialogen) herausschreiben lassen// Notizen zu einem Thema vorgeben, dann Argumente entfalten lassen// Argumente zu einem gestellten Thema entwickeln lassen, dann  zugehörige Entfaltungen formulieren lassen// Beurteilungsbogen für Argumente u. Entfaltungen erstellen u. Schüler Argumentationen der Mitschüler anhand des Bogens bewerten lassen// Kartografie: Vorlage von Texten mit Aufgabe, Thesen, Argumente, Bsp. etc farblich zu unterstreichen

Thematische Stringenz wahren,  Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position – respektvolle krit. Auseinandersetzung mit Argumentation anderer

Stoffsammlung anlegen und daraus eine dialektische Argumentation entwickeln

     
  • 2.8 Unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung beherrschen
  • 2.6 Sachverhalte u. Probleme in größere Zus.hge einordnen, eigenen Standpkt. klar u. folgerichtig entwickeln
  • 2.16 Texte planen und überarbeiten, Verwendung des Computers

Struktur der dialektischen Erörterung

Erstellen von Checklisten, was in welchem Teil stehen muss

Gliederung:

  • Anordnung von Pro- u. Kontra-Arg. im Block (Sanduhrmodell, Schema: „zwar-aber-also“) oder im Wechsel (Reißverschluss-Modell)
  • Vorlage eines sachinformativen Gliederungsschemas (Sanduhr oder Reißverschluss), das Lücken aufweist. Füllen der Lücken mithilfe eines zugehörigen Wortspeichers
  • Vorlage einer ungeordneten Stoffsammlung zu einem best. Thema, dann: Zusammenfassen zu Oberpunkten; Unterpunkte den Oberpunkten zuordnen; Streichen unwichtiger Punkte; Streichen von Punkten, zu denen zu wenige Informationen vorhanden sind
  • Tabellarische Gegenüberstellung von Pro- und Kontra-Argumenten mit Beispielen u. Belegen
  • Gliederungsoberpunkte im Nominalstil formulieren lassen
  • unvollständige Gliederung ergänzen lassen
  • Argumentationszshg. mit falscher Reihenfolge der Entfaltung vorlegen. Richtige Reihenfolge herstellen lassen
  • Mindmapping// Dezimalklassifikation// Stichwortlisten

Aufbau:

  • Schreibplan
  • Schreibkonferenz
  • Überarbeitung von weniger gelungenen Beispielen
  • aus Schülerbeispiel zugrunde liegenden Schreibplan rekonstruieren lassen
  • Schüler halten Vortrag über Aufbau einer dialektischen Erörterung

Einleitung : Definition, geschichtl. Hintergrund, pers. Erlebnis, Aktualitätsbezug

  • Infotexte vorlegen u. daraus Einleitungen formulieren lassen
  • Schüler formulieren selbstständig Beispiele

Hauptteil : jeweils steigernde Anordnung der Argumente

  • Hauptteile vorlegen und These(n), Argument(e) u. Entfaltung(en) mit unterschiedl. Farben markieren lassen
  • Flussdiagramm erstellen lassen
  • sprachliche Verknüpfungen (Signalwörter) in gegebenem Text analysieren
  • Anlegen von Formulierungslisten, Signalwörter für Reihenfolgen, Gewichtungen, Begründungen, Beispiele u. Belege
  • aus gegebenen Notizen mit Hilfe vorgelegter Konjunktionen und Bindeadverbien argumentativen Text schreiben lassen

Schluss : knappe Zus.fass. der Argumentation, Appell, Bezug zu verwandten Themen, Ausblick, Anknüpfen an Einleitung

  • Vorlage verschiedener Varianten mit zugehöriger Visualisierung. Schüler ordnen Visualisierung zu.
  • unterschiedl. Formen schreiben lassen