Arbeitsblatt Selbsteinschätzung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
LIEBE SCHÜLERINNEN und SCHÜLER, bitte überprüft eure Arbeit nach den folgenden
fünf Gesichtspunkten.
Wiederholt
zuerst
, welche Kriterien ihr in euren Heften findet, führt
dann
eine intensive Untersuchung eures Textes durch und kreuzt
abschließend
eine der Formulierungen auf der rechten Seite an.
Eure Einschätzung soll euch helfen, die Schwächen der Arbeit zu erkennen
und dann zu verbessern.
Die Formulierungen zur Selbsteinschätzung folgen den Niveaukonkretisierungen
„Erlebniserzählung“
WIEDERHOLE |
ÜBERPRÜFE DEINE ARBEIT |
BEURTEILE DICH |
1)
|
Gliedere deinen Text durch dicke rote
senkrechte Striche in
|
a) Ein Teil fehlt völlig:_____________ b) Ein Teil ist zu lang /zu kurz:_________ c) Alle Teile stehen in angemessenem Verhältnis zueinander |
2)
|
Schraffiere mit einem Stift (dünn) die
Sätze, die den Höhepunkt der Geschichte bilden
.
|
Die Geschichte hat
|
3)
|
Unterstreiche alle Informationen über die Reise, das Fortbewegungsmittel, die Städte und Landschaften |
Der Text enthält
|
4)
|
Verben und Adjektive helfen, die Spannung
zu steigern. Rahme die Wörter, die Leben und Spannung in den Text bringen,
farbig ein.
|
Die entsprechenden Stellen des Textes habe
ich
b) nicht immer lebendig erzählt, einige Stellen sind noch nicht „lebendig“ genug c) spannend, glaubwürdig und anschaulich erzählt |
5)
|
Auf deiner Reise passiert etwas Interessantes,
Spannendes und du reagierst darauf mit Gefühlen, Gedanken, Ausrufen.
|
Ich finde
b) einige Stellen, an denen mein Inneres deutlich wird, aber das passt nicht genau zur äußeren Handlung c) viele Stellen, an denen die innere Handlung gut mit der äußeren Handlung verbunden ist. |