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Kom­pe­tenz­ana­ly­se/Ele­men­ta­ri­sie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Aus­zu­wäh­len­de Kom­pe­tenz

(Stan­dards Kl. 10)

In­halt, an dem Kom­pe­tenz er­ar­bei­tet wer­den soll

Kom­pe­tenz­ana­ly­se/ Teil­kom­pe­ten­zen

Ele­men­ta­ri­sie­rung

2.1 ver­schie­de­ne Tech­ni­ken der Ge­win­nung und Ver­ar­bei­tung von In­for­ma­ti­on an­wen­den, auch In­ter­net;  

2.3 In­for­ma­tio­nen ziel­ge­rich­tet prü­fen, be­wer­ten und aus­wäh­len;

2.4 Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te klä­ren     

(= Stan­dard­bün­del)

Dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung am Bei­spiel ver­schie­de­ner The­men:

Er­ör­te­re, ob an deut­schen Schu­len Schul­uni­for­men ein­ge­führt wer­den sol­len

Re­cher­chen an­stel­len

Re­cher­ches­tra­te­gi­en, Such­ma­schi­nen an­wen­den, Ka­ta­lo­ge nut­zen, Un­ter­schei­dung zw. Sach­in­for­ma­tio­nen, In­ter­es­sen u. Po­si­tio­nen ver­schie­de­ner Grup­pen, Be­wer­tungs­kri­te­ri­en für ge­fun­de­ne In­for­ma­tio­nen an­wen­den

The­men­er­schlie­ßung durch­füh­ren; er­mit­teln, klä­ren, prü­fen

W-Fra­gen an­wen­den

Wel­che As­pek­te um­fasst das Thema?

Stoff­samm­lung

2.5 Tech­ni­ken und For­men des Ar­gu­men­tie­rens (…) an­wen­den, ei­ge­ne Ar­gu­men­ta­ti­on ent­fal­ten

dito      

Un­ter­schied­li­che For­men von Ar­gu­men­ten ken­nen und an­wen­den

The­sen bil­den kön­nen

Tat­sa­chen, Hin­weis auf nach­voll­zieh­ba­re Fol­gen, ge­mein­sa­me Wert­vor­stel­lun­gen u. Nor­men, Be­ru­fung auf Au­to­ri­tä­ten, sub­jek­ti­ve Ein­stel­lun­gen

Un­ter­schei­dung zwi­schen Be­haup­tung und Ar­gu­ment

Plau­si­bi­li­tät der Ar­gu­men­te ge­währ­leis­ten

Sche­ma: These – Ar­gu­ment – Ent­fal­tung an­wen­den

Zu­sam­men­hang von Ar­gu­ment und Ent­fal­tung be­rück­sich­ti­gen

Rang­fol­ge der Ar­gu­men­te, Glie­de­rung

Un­ter­schei­dung zwi­schen Tat­sa­chen und Mei­nung

The­sen durch sach­li­che Be­grün­dun­gen stüt­zen

the­ma­ti­sche Strin­genz wah­ren, Er­ar­bei­ten und Ver­tre­ten einer ei­ge­nen Po­si­ti­on – re­spekt­vol­le, krit. Aus­ein­an­der­set­zung mit Ar­gu­men­ten an­de­rer

Ziel be­stim­men, Ziel­ori­en­tie­rung be­rück­sich­ti­gen, Roter Faden

2.8 Un­ter­schied­li­che For­men schrift­li­cher Er­ör­te­rung be­herr­schen

2.6 Sach­ver­hal­te u. Pro­ble­me in grö­ße­re Zus.​hge ein­ord­nen, ei­ge­nen Stand­punkt klar und fol­ge­rich­tig ent­wi­ckeln

2.16 Texte pla­nen und über­ar­bei­ten,

Ver­wen­dung des Com­pu­ters

(= Stan­dard­bün­del)

dito

Struk­tur der dia­lek­ti­schen Er­ör­te­rung

Zwar-aber-also-Struk­tur

Ein­lei­tung: De­fi­ni­ti­on, ge­schicht­li­cher Hin­ter­grund, per­sön­li­ches Er­leb­nis, Ak­tua­li­täts­be­zug

Haupt­teil: Reiß­ver­schluss­ver­fah­ren oder Ei­er­uhr

Schluss: knap­pe Zu­sam­men­fas­sung der Ar­gu­men­te, Ap­pell, Bezug zu ver­wand­ten The­men, Aus­blick, An­knüp­fen an Ein­lei­tung