Kompetenzanalyse/Elementarisierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Auszuwählende Kompetenz (Standards Kl. 10) |
Inhalt, an dem Kompetenz erarbeitet werden soll |
Kompetenzanalyse/ Teilkompetenzen |
Elementarisierung |
2.1 verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch Internet; 2.3 Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen; 2.4 Begriffe und Sachverhalte klären (= Standardbündel) |
Dialektische Erörterung am Beispiel verschiedener Themen: Erörtere, ob an deutschen Schulen Schuluniformen eingeführt werden sollen |
Recherchen anstellen |
Recherchestrategien, Suchmaschinen anwenden, Kataloge nutzen, Unterscheidung zw. Sachinformationen, Interessen u. Positionen verschiedener Gruppen, Bewertungskriterien für gefundene Informationen anwenden |
Themenerschließung durchführen; ermitteln, klären, prüfen |
W-Fragen anwenden Welche Aspekte umfasst das Thema? Stoffsammlung |
||
2.5 Techniken und Formen des Argumentierens (…) anwenden, eigene Argumentation entfalten |
dito |
Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden Thesen bilden können |
Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen Unterscheidung zwischen Behauptung und Argument |
Plausibilität der Argumente gewährleisten |
Schema: These – Argument – Entfaltung anwenden Zusammenhang von Argument und Entfaltung berücksichtigen Rangfolge der Argumente, Gliederung Unterscheidung zwischen Tatsachen und Meinung Thesen durch sachliche Begründungen stützen |
||
thematische Stringenz wahren, Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position – respektvolle, krit. Auseinandersetzung mit Argumenten anderer |
Ziel bestimmen, Zielorientierung berücksichtigen, Roter Faden |
||
2.8 Unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung beherrschen 2.6 Sachverhalte u. Probleme in größere Zus.hge einordnen, eigenen Standpunkt klar und folgerichtig entwickeln 2.16 Texte planen und überarbeiten, Verwendung des Computers (= Standardbündel) |
dito |
Struktur der dialektischen Erörterung |
Zwar-aber-also-Struktur Einleitung: Definition, geschichtlicher Hintergrund, persönliches Erlebnis, Aktualitätsbezug Hauptteil: Reißverschlussverfahren oder Eieruhr Schluss: knappe Zusammenfassung der Argumente, Appell, Bezug zu verwandten Themen, Ausblick, Anknüpfen an Einleitung |