Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literarische Lesekompetenz

Unterrichtseinheit Literarische Lesekompetenz / Erzählende Texte

Beziehungen

I   Planung: Elementarisieren, Inhalte zuordnen, Arbeitstechniken festlegen, Dauer, Evaluation

II  Eingangsdiagnose: Warlam Schalamow, Durch den Schnee

IV Unterrichtseinheit

Differenzierungsaufgaben

zu folgenden Texten

Training Teilkompetenzen

Kompetenzen, Teilkompetenzen / Inhalte (Schwerpunkte)

Arbeitstechniken

Schädlich, Fritz

Müller, Großvater

Stamm, Am Eisweiher

Detailverstehen, Selektion, Abstraktion

1. Inhalt bestimmen, das Thema erfassen

    • Stamm, Am Eisweiher
    • Hürlimann, Der Liebhaber der Mutter

Schlüsselwörter

markieren

Frank, Streuselschnecke

Frisch, Szene in Berlin

Selektion, Inferenzen ziehen

2. Erzähler (Erzählform, Darstellungsweise, Erzählverhalten, Erzählhaltung)

  • Vanderbeke, Das Muschelessen
  • Strauß, Mikado

Randnotizen

Wohmann, Imitation

Maron, Ach Glück

Hürlimann, Der Liebhaber der Mutter

Bichsel, San Salvador

Selektion, Inferenzen ziehen

  1. Innere, äußere Handlung / Figuren
    • Hürlimann, Der Liebhaber der Mutter
    • Wohmann, ein netter Kerl

Visualisierung:

z.B. Strukturskizze,

Kartografie

Süßkind, Das Parfum

Schalamow, Durch den Schnee

Wohmann, Imitation

Müller, Großvater

Abstrahieren

  1. Erzählstruktur
    • Hürlimann, Der Liebhaber der Mutter

Pfeilanordnung

Grass, Katz und Maus

Grass, Im Krebsgang

Hugo, Der Glöckner v. N D

Selektion, Inferenzen ziehen

  1. Ort u. Zeit

Markieren

Strukturskizze

V  Zwischendiagnose: Gabriele Wohmann, Ein netter Kerl (Selbstdiagnose/Fragebogen)

VI Training von Teilkompetenzen (Stationenlernen, Lerntheke)

VII Vergleich mit der Lernausgangslage (Selbstdiagnosebogen)

VIII Leistungsfeststellung (Klassenarbeit)

 

Übersicht "Literarische Lesekompetenz": Herunterladen [doc] [51 KB]