Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Niveaukonkretisierungen

Die Niveaukonkretisierungen im Unterricht nutzen

Die veröffentlichten Niveaukonkretisierungen erleichtern die Elementarisierung der Bildungsstandards und ermöglichen eine sachgerechte Binnendifferenzierung.

Anhand eines konkreten Beispiels weisen die Niveaukonkretisierungen aus, was Schülerinnen und Schüler können müssen, um die Bildungsstandards zu erreichen.

Das hier vorgeschlagene zweistufige Verfahren sieht folgendermaßen aus: Die in den Niveaukonkretisierungen (A - B - C) beschriebenen Niveaus werden kriterienorientiert gegenübergestellt und in Form einer Tabelle übersichtlich angeordnet. Dadurch erkennt man eine Ausdifferenzierung der einzelnen Bildungsstandards („Teilkompetenzen/ Elementarisierung“) und kann sehr leicht erkennen, was die Schülerinnen und Schüler lernen, wiederholen und üben müssen, um einen Standard zu beherrschen.

Dies wird nun in Form einer MindMap verdeutlicht: Rechts aufgelistet sind die Hauptstandards und links die in der Niveaukonkretisierung dargelegten Elementarisierungen. Der Nutzen für die Planung und Durchführung von Unterricht besteht darin, dass man sehr leicht erkennen kann, in welchen Bereichen das Lernen, Wiederholen und Üben ansetzen muss, damit die Hauptstandards erreicht werden können. Außerdem werden wichtige Vernetzungen deutlich zwischen den einzelnen Unterrichtseinheiten und Unterrichtsschritten.

 

Niveaukonkretisierung Klasse 8 – Inhaltsangabe

 

 

Niveaukonkretisierung Klasse 8 – Inhaltsangabe

 

Erster Schritt:

Niveaubeschreibungen nach Kriterien gegliedert und in Tabellenform aufgelistet

Erster Schritt

 

Zweiter Schritt

Eine MindMap stellt Bildungsstandards (rechts) den einzelnen Kompetenzen gegenüber und verdeutlicht, was Schülerinnen und Schüler können und üben müssen, um die Bildungsstandards zu beherrschen

Zweiter Schritt

 

 

Diese Mindmap kann weiterhin verwendet werden
  • um den Schülerinnen und Schülern eine Kriterien geleitete Rückmeldung zu geben (Kompetenzraster)
  • eine Checkliste zu erstellen, die nicht nur für die betreffende Unterrichtseinheit geführt wird, sondern auch Schuljahr übergreifend eingesetzt werden kann
  • für das Portfolio
  • für das Erstellen von vernetzten Jahresplänen
Niveaukonkretisierungen, überarbeitet:

Klasse 6: "Einen Sachtext wiedergaben":

Herunterladen [doc] [144 KB]
Herunterladen [pdf] [695 KB]
Herunterladen [gif] [112 KB]
Herunterladen [mmp] [9 KB]

Klasse 6: "Einen Vorgang beschreiben":

Herunterladen [doc] [180 KB]
Herunterladen [pdf] [1 MB]
Herunterladen [gif] [142 KB]
Herunterladen [mmp] [10 KB]

Klasse 8: "Diskutieren und argumentieren: Argumente sinnvoll strukurieren und präzise darstellen":

Herunterladen [doc] [247 KB]
Herunterladen [pdf] [1,4 MB]
Herunterladen [gif] [205 KB]
Herunterladen [mmp] [11 KB]

Klasse 8: "Sich in Form einer einfachen Erörterung mit einem Sachverhalt auseinandersetzen":

Herunterladen [doc] [230 KB]
Herunterladen [pdf] [1,5 MB]
Herunterladen [gif] [180 KB]
Herunterladen [mmp] [11 KB]

Klasse 8: "Eine begründete Stellungnahme abgeben":

Herunterladen [doc] [122 KB]
Herunterladen [pdf] [637 KB]
Herunterladen [gif] [226 KB]
Herunterladen [mmp] [6 KB]

Klasse 8: "Die Rede eines Dritten in der indirekten Rede wiedergeben und dabei den Konjunktiv verwenden":

Herunterladen [doc] [213 KB]
Herunterladen [pdf] [1,1 MB]
Herunterladen [gif] [177 KB]
Herunterladen [mmp] [10 KB]

Klasse 8: "Inhaltsangabe":

Herunterladen [doc] [213 KB]
Herunterladen [pdf] [1,1 MB]
Herunterladen [gif] [177 KB]
Herunterladen [mmp] [10 KB]

Klasse 8: "Über Sachverhalte schriftlich berichten ":

Herunterladen [doc] [212 KB]
Herunterladen [pdf] [1,1 MB]
Herunterladen [gif] [172 KB]
Herunterladen [mmp] [11 KB]

Klasse 10: "Eine Textgebundene Erörterung schreiben"

Herunterladen [doc] [330 KB]
Herunterladen [pdf] [2,1 MB]
Herunterladen [gif] [270 KB]
Herunterladen [mmp] [18 KB]