Kompetenzanalyse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hauptkompetenz: Die SchülerInnen können pragmatische Textsorten verwenden, hier:
ein Bewerbungschreiben verfassen (2.17)
Teilkompetenzen
und ihre
Elementarisierung
nach dem Modell des
erweiterten Kompetenzbegriffes:
-
inhaltlichfachlich
:
Anforderungsbereich I: grundlegendes Fachwissen
Elemente der Bewerbermappe
wichtige Aspekte der einzelnen Elemente, insbesondere des Anschreibens
die verschiedenen Phasen eines Bewerbungsverfahrens
Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
ein Anschreiben nach vorgegebenen Kriterien verfassen
Anforderungsbereich III: selbstständiges Erörtern und Beurteilen
Auswählen der geeigneten Bewerbungsschreiben
Reflexion der eigenen Urteilsbildung
-
methodischstrategisch
:
Erstellung einer Entscheidungsmatrix
Arbeit mit einem Beobachtungsbogen -
sozialkommunikativ
:
ergebnisorientiert im Team arbeiten
Auswertung der Bewerbungen vor der Klasse präsentieren
Teilnahme an einer Bewerbersimulation (Baustein Gruppendiskussion) -
persönlich:
Rückmeldung über Stärken und Schwächen erhalten
Rückmeldung über Stärken und Schwächen anderer geben
Reflexion über Selbst und Fremdeinschätzung
Ein Anschreiben auf eine Stellenanzeige analysieren (→ Schritt 1 der ersten Doppelstunde):
Diese Fähigkeit gehört eigentlich in den Bereich „Umgang mit nichtliterarischen Texten“, die Aufgabe verlangt aber auch implizit die Beherrschung von Teilkompetenzen aus anderen Bereichen (=Standardbündel), z. B.:
- den Inhalt einfacher Fachtexte erschließen (4.4 Sprachbewusstsein entwickeln)
- Begriffe und Sachverhalte klären (2.4 informierendes Schreiben)
- Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen (2.3 ebenso)
An einer Gruppendiskussion teilnehmen bzw. diese bewerten (→ dritte Doppelstunde):
Diese Aufgabe gehört in den Bereich der praktischen Rhetorik und erfordert implizit folgende Teilkompetenzen:
- Redebeiträge liefern (1.1)
- sich in komplexen Kommunikationssituationen differenziert und stilistisch
- angemessen ausdrücken (1.2)
- auf die Argumente anderer eingehen und den eigenen Standpunkt angemessen
- vertreten (1.6)
Mögliche beobachtete Defizite lassen sich sehr gut im Sinne eines Spiralcurriculums in den UE „eine dialektische Erörterung verfassen“ (Klasse 9) und „eine Texterörterung verfassen“ (Klasse 10) trainieren.