Anschreiben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Erste Doppelstunde
Schritt 1: Einstieg: Beispiel für eine Stellenanzeige und ein Anschreiben
Wer die SchülerInnen nicht sofort mit dem Schreiben beginnen lassen möchte
(siehe Schritt 2), kann ihnen zunächst eine konkrete Stellenanzeige und ein
dazugehöriges Anschreiben (M 1 und 2) vorlegen. Der Arbeitsauftrag für eine
Partnerarbeit könnte lauten:
Wählt vier Ziffern des Anschreibens aus und notiert euch, inwieweit diese Teile
gelungen sind.
In einer anschließenden Besprechung können die SchülerInnen ihre Einschätzung mit der des Profis (M 3) vergleichen und ein erstes Wissen entwickeln, worauf es beim Anschreiben ankommt.
Schritt 2: Verfassen eines Anschreibens
Die SchülerInnen dürfen sich aus einigen Stellenanzeigen (am besten stellt der Lehrer aus Tageszeitungen einige aktuelle Beispiele zusammen) eine auswählen (zweckmäßig ist, wenn jede Anzeige mindestens zwei Mal gewählt wird) und schreiben allein oder in Partnerarbeit ein Anschreiben sowie einen Lebenslauf. Dafür erhalten sie einige Tipps in Form eines von Schülern verfassten Zeitungsartikels oder recherchieren im Internet (siehe M 4). Diese Arbeit könnte im Computerraum geschehen. Falls eine Doppelstunde zur Verfügung steht, könnten die SchülerInnen bis zum Ende fertig werden. SchülerInnen, die nicht fertig geworden sind, erledigen den Rest als Hausaufgabe. Die Anzeigen sollten so gewählt werden, dass sowohl Jungen als auch Mädchen etwas finden können. Die SchülerInnen dürfen ihre Bewerberrolle fantasievoll ausgestalten (z. B. Alter, Schulbildung, Praktika).