Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wortschatz und Spannungskurve


Unter Techniken des Erzählens nennt die Niveaukonkretisierung „Erlebniserzählung“  unter anderem die Verschränkung von innerer und äußerer Handlung, zu Niveaustufe C heißt es:
Die Teile der Erzählung stehen ….in angemessenem Verhältnis zueinander, für die Leserinnen und Leser wird nachvollziehbar zur äußeren Handlung die innere Handlung herausgearbeitet, dabei wird der Motivzusammenhang deutlich (Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen ….) 

Diese Forderungen wurden in Zusammenhang mit der Wortschatzarbeit und der optischen Stütze „Erzählmaus“ im Unterricht zentral trainiert. Begriffe aus dem  Synonymwörterlexikon wurden differenziert und auf einer Spannungskurve angeordnet. Dabei wurden Themen vergeben, die eine recht kurze Erzählung erfordern, damit aber der Planung und Überarbeitung Raum geben.

Beispiele aus Schülerheften:

Schülerheft 1

In verschiedenen Farben werden innere und äußere Handlung eingetragen.

  Schülerheft 2

Das Verhältnis der einzelnen Teile zueinander wird optisch gekennzeichnet, die Proportionen werden geplant.  (Niveaukonkretisierung, Niveau C )