Wortschatz und Spannungskurve
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unter Techniken des Erzählens nennt die Niveaukonkretisierung „Erlebniserzählung“
unter anderem die Verschränkung von innerer und äußerer Handlung, zu Niveaustufe
C heißt es:
Die Teile der Erzählung stehen ….in angemessenem Verhältnis zueinander, für
die Leserinnen und Leser wird nachvollziehbar zur äußeren Handlung die innere
Handlung herausgearbeitet, dabei wird der Motivzusammenhang deutlich (Gedanken,
Gefühle, Wahrnehmungen ….)
Diese Forderungen wurden in Zusammenhang mit der Wortschatzarbeit und der optischen Stütze „Erzählmaus“ im Unterricht zentral trainiert. Begriffe aus dem Synonymwörterlexikon wurden differenziert und auf einer Spannungskurve angeordnet. Dabei wurden Themen vergeben, die eine recht kurze Erzählung erfordern, damit aber der Planung und Überarbeitung Raum geben.
Beispiele aus Schülerheften:
In verschiedenen Farben werden innere und äußere Handlung eingetragen.
Das Verhältnis der einzelnen Teile zueinander wird optisch gekennzeichnet, die Proportionen werden geplant. (Niveaukonkretisierung, Niveau C )