Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wort­schatz und Span­nungs­kur­ve

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Unter Tech­ni­ken des Er­zäh­lens nennt die Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung „Er­leb­nis­er­zäh­lung“  unter an­de­rem die Ver­schrän­kung von in­ne­rer und äu­ße­rer Hand­lung, zu Ni­veau­stu­fe C heißt es:
Die Teile der Er­zäh­lung ste­hen ….in an­ge­mes­se­nem Ver­hält­nis zu­ein­an­der, für die Le­se­rin­nen und Leser wird nach­voll­zieh­bar zur äu­ße­ren Hand­lung die in­ne­re Hand­lung her­aus­ge­ar­bei­tet, dabei wird der Mo­tiv­zu­sam­men­hang deut­lich (Ge­dan­ken, Ge­füh­le, Wahr­neh­mun­gen ….) 

Diese For­de­run­gen wur­den in Zu­sam­men­hang mit der Wort­schatz­ar­beit und der op­ti­schen Stüt­ze „Er­zähl­maus“ im Un­ter­richt zen­tral trai­niert. Be­grif­fe aus dem  Syn­onym­wört­er­le­xi­kon wur­den dif­fe­ren­ziert und auf einer Span­nungs­kur­ve an­ge­ord­net. Dabei wur­den The­men ver­ge­ben, die eine recht kurze Er­zäh­lung er­for­dern, damit aber der Pla­nung und Über­ar­bei­tung Raum geben.

Bei­spie­le aus Schü­ler­hef­ten:

Schülerheft 1

In ver­schie­de­nen Far­ben wer­den in­ne­re und äu­ße­re Hand­lung ein­ge­tra­gen.

  Schülerheft 2

Das Ver­hält­nis der ein­zel­nen Teile zu­ein­an­der wird op­tisch ge­kenn­zeich­net, die Pro­por­tio­nen wer­den ge­plant.  (Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung, Ni­veau C )