Kompetenzraster
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Unterhaltsames Erzählen“ am Beispiel einer Schildbürgerepisode
(Der Besuch des Kaisers)
Kriterium |
Stufe 1 |
Stufe 2 |
Stufe 3 |
Stufe 4 |
Anschaulichkeit |
Sparsamer Einsatz von Adjektiven und Verben.
Geringer Wortschatz.
|
Durchschnittliche Adjektive und Verben.
|
Gute Adjektive und Verben. Ab und zu ein
Vergleich.
|
Durchgehend passende und originelle Adjektive,
Verben und Vergleiche. Überdurchschnittlicher Wortschatz.
|
Wörtliche Rede |
Einfache Dialoge, die die Sprecher nur bedingt charakterisieren.
Die Beisätze sind wenig abwechslungsreich.
|
Die Dialoge passen zu den Sprechern.
|
Durch lebendige Dialoge werden die Sprecher
genau charakterisiert.
|
Jede Person hat ihre eigene Art zu sprechen
und wird dadurch richtig lebendig.
|
Perspektive |
Es gibt kleinere logische Unstimmigkeiten.
|
Es wird logisch richtig erzählt.
|
Logisch richtige Details werden dazu erfunden.
|
Gelungene Ausschmückung durch zahlreiche
Details.
|
Hinauszögern |
Der Erzählausschnitt ist ungefähr richtig
gewählt.
|
Der Erzählausschnitt ist richtig gewählt.
|
Der Ausschnitt konzentriert sich auf das
Wesentliche.
|
Wie (3), aber mit genialem Zeitlupeneffekt, der die Perspektive besonders berücksichtigt. |