Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dif­fe­ren­zie­ren­de Auf­ga­ben zum Wort­schatz­trai­ning

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Quel­le der Wort­lis­ten: http://​wort­schatz.​uni-​leip­zig.​de


NI­VEAU A

AUF­GA­BE 1:
Auf der Wer­bung der Breit­ach­klamm kommt das Ad­jek­tiv „be­rau­schend“ vor.
Wähle aus der fol­gen­den Liste drei Be­grif­fe aus, die der Wort­be­deu­tung in die­sem Zu­sam­men­hang am ehes­ten ent­spre­chen, be­grün­de deine Wahl. 

an­ge­nehm , at­trak­tiv , auf­rei­zend , be­geh­rens­wert , be­täu­bend , be­tö­rend , be­zau­bernd , char­mant , ein­neh­mend , ent­zü­ckend , ge­win­nend , hübsch , lieb , lie­bens­wert , lieb­lich , reiz­voll , schwer , sym­pa­thisch , toll

al­ko­hol­hal­tig , al­ko­ho­lisch , an­spre­chend , be­täu­bend , be­zau­bernd , fas­zi­nie­rend , hoch­geis­tig , nar­ko­tisch , schwer , um­gäng­lich , ver­wir­rend

AUF­GA­BE 2:

Ich höre oft, der Weg durch die Klamm war „schön“.
1) Gibt es tref­fen­de­re Be­grif­fe? Wähle fünf Be­grif­fe aus und be­grün­de. Ordne die Be­grif­fe stei­gernd an.

2) Er­klä­re den Un­ter­schied zwi­schen „an­stren­gend“, „span­nend“ und „in­ter­es­sant“ .

an­stren­gend: an­mu­tig , an­stren­gend , an­zie­hend , at­trak­tiv , auf­rei­bend , auf­rei­zend , be­schwer­lich , be­tö­rend , be­zau­bernd , char­mant , er­mü­dend , ge­win­nend , hübsch , in­ter­es­sant , lie­bens­wert , mü­he­voll , müh­sam , müh­se­lig , ner­ven­auf­rei­bend , rei­zend , reiz­voll , span­nend , sym­pa­thisch , toll

span­nend: atem­be­rau­bend , auf­re­gend , auf­wüh­lend , dra­ma­tisch , er­re­gend , fas­zi­nie­rend , fes­selnd , mit­rei­ßend , ner­ven­zer­rei­ßend , pa­ckend , pri­ckelnd , span­nungs­reich

in­ter­es­sant: an­re­gend , an­spre­chend , an­zie­hend , at­trak­tiv , auf­schluss­reich , aus­ge­fal­len , au­ßer­ge­wöhn­lich , au­ßer­or­dent­lich , be­flü­gelnd , be­leh­rend , ein­neh­mend , ein­träg­lich , ent­waff­nend , er­staun­lich , er­trag­reich , ge­winn­brin­gend , groß , in­for­ma­tiv , loh­nend , lu­kra­tiv , reiz­voll , ren­ta­bel , un­ge­wöhn­lich , un­ter­halt­sam , viel­sa­gend , wis­sens­wert , über­ra­schend


NI­VEAU A und B

AUF­GA­BE 3:
Man­che fan­den den Fluss „tur­bu­lent“.
Kannst du aus die­sen Sät­zen die Be­deu­tung von „tur­bu­lent“ er­schlie­ßen und diese um­schrei­ben? Passt der Be­griff für einen Fluss?

  • Geht es sonst ge­ra­de um diese Jah­res­zeit im Zen­trum des Tou­ris­mus von Süd­thai­land aus­ge­spro­chen tur­bu­lent zu, be­wegt sich vier Wo­chen nach der ver­hee­ren­den Tsu­na­mi-Ka­ta­stro­phe fast nichts. (Quel­le: ar­chiv.​tag​essp​iege​l.​de vom 31.01.2005 )
  • Die Vor­be­rei­tung für die Lan­des­ti­tel­kämp­fe war ein wenig tur­bu­lent ver­lau­fen, denn die Fa­mi­lie zog just im Ja­nu­ar aus Ham­burg-Al­to­na ins neue Haus nach Pin­ne­berg. (Quel­le: abend­blatt.de vom 03.02.2005 )
  • Auch die Ver­län­ge­rung be­gann mit den schnel­len Tref­fern von Bo­row­ski und Ail­ton tur­bu­lent
  • An­ders als um die In­seln ist der Boots­ver­kehr hier hek­tisch, tur­bu­lent. (Quel­le: welt.​de vom 14.05.2005)
  • Am Ende wurde es rich­tig tur­bu­lent und Me­ckel­felds Trai­ner An­dre­as Küh­ner moch­te gar nicht mehr hin­se­hen.


NI­VEAU B

Auf­ga­be 4:  
Das ist ein Ab­schied mit Stan­dar­ten…

In un­se­ren Herbst­ge­dich­ten kom­men ei­ni­ge un­ge­wöhn­li­che Wör­ter vor, auch For­mu­lie­run­gen, die du wohl nicht be­nut­zen wür­dest. Schrei­be diese her­aus und er­klä­re, was du an ihnen un­ge­wöhn­lich fin­dest.

Kannst du die Be­deu­tung der Wör­ter in die­sem Zu­sam­men­hang er­klä­ren?
Warum wählt wohl ein Dich­ter so un­ge­wöhn­li­che Wör­ter?

Auf­ga­be 5:
Dies ist eine Fabel von Lu­ther, sie ent­hält Wör­ter und For­mu­lie­run­gen, die wir heute nicht mehr be­nut­zen. Wel­che fal­len dir auf, un­ter­strei­che!
Schrei­be dann die Fabel um in „mo­der­nes“ Deutsch, die Be­deu­tung soll aber weit­ge­hend er­hal­ten blei­ben. Wenn du magst, kannst du auch ver­schie­de­ne Vor­schlä­ge ma­chen.   

Eine Stadt­maus ging spa­zie­ren und kam zu einer Feld­maus.

Die tat sich güt­lich an Ei­cheln, Gers­ten, Nüs­sen und woran sie konn­te.

Aber die Stadt­maus sprach: "Was willst du hier in Armut leben! Komm mit mir, ich will dir und mir genug schaf­fen von al­ler­lei köst­li­cher Spei­se."

Die Feld­maus zog mit ihr hin in ein herr­lich schö­nes Haus, darin die Stadt­maus wohn­te, und sie gin­gen in die Kam­mern, die voll waren von Fleisch, Speck, Würs­ten, Brot, Käse und allem. Da sprach die Stadt­maus: "Nun iß und sei guter Dinge. Sol­cher Spei­se habe ich täg­lich im Über­fluß."

Da kam der Kell­ner und rum­pel­te mit den Schlüs­seln an der Tür. Die Mäuse er­schra­ken und lie­fen davon. Die Stadt­maus fand bald ihr Loch, aber die Feld­maus wußte nir­gends hin, lief die Wand auf und ab und gab schon ihr Leben ver­lo­ren.

 

AUF­GA­BE 6:
Kannst du diese Wort­schatz­übung lösen?
http://​www.​zum.​de/​Fae­cher/​D/​BW/​gym/​hot­pots/​wort­schatz.​htm